Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    Merzig echt solidarisch: Kreisstadt Merzig, Ortsvorsteher Hof, Herzensengel e.V. sowie der Landkreis Merzig-Wadern rufen gemeinsam zu Spenden für die vierköpfge Familie des Wohnhausbrandes in Merchingen auf

So können auch Sie helfen!

Am vergangenen Sonntag haben zwei Familien im Stadtteil Merchingen ihr Zuhause verloren und zudem alles, was man zum Leben braucht. Der DRK-Ortsverband Merchingen, der auch bei dem Brandereignis im Einsatz war, hat mit einem schnellen und unkomplizierten Spendenaufruf dafür gesorgt, dass in kürzester Zeit viele Sachspenden für die betroffenen Personen eingegangen sind. Auch der Hilfsfonds „Bürger in Not“ des Landkreises Merzig-Wadern unterstützt die Familie mit den drei Kindern. So konnte zumindest die akute materielle Not etwas gelindert werden. Die finanziellen Auswirkungen für die Bewohner der beiden Wohnhäuser in Merchingen werden wohl erst in den kommenden Wochen und Monaten sichtbar sein, da beide Häuser nicht mehr bewohnbar sind.

Besonders betroffen ist eine vierköpfige Familie eines Hausteils, der viele Bürger*innen wie auch Firmen der Kreisstadt Merzig nun helfen möchten. Ein Dankeschön bereits jetzt für die überwältigende Hilfsbereitschaft, hier zeigt sich, dass Merzig echt solidarisch ist.

Bürgermeister Marcus Hoffeld, der Ortsvorsteher des Stadtteils Merchingen, Helmut Hoff, Adrian Schmitz sowie die Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich rufen daher zu einer gemeinsamen Hilfsaktion auf.

Wenn auch Sie spenden möchten, können Sie dies auf eines der Spendenkonten des Vereins Herzensengel e.V. bei der Sparkasse Merzig-Wadern, IBAN: DE77 5935 1040 0000 2081 81, BIC: MERZDE55 oder meineVVB, IBAN: DE93 5909 2000 5611 1500 26, BIC: GENODE51SB2, unter Hinweis auf den Verwendungszweck „Brandopfer Merchingen“ tun. Die Bankverbindungen finden Sie auch auf der Homepage https://www.herzensengel.saarland/ sowie einen Spende-Button über PayPal.

Auch noch so kleine Geldbeträge sind herzlich willkommen und helfen!

Eine Spendenbescheinigung für das Finanzamt kann ab 200 € auf Anfrage vom Verein ausgestellt werden. Kontakt: Herzensengel e.V., Adrian Schmitz, Zum Kreimertsberg 2, Tel. 06861-8390071 oder per E-Mail: info@herzensengel.saarland.

Die Kreisstadt Merzig, der Ortsrat Merchingen, der Verein Herzensengel e.V. und der Landkreis Merzig-Wadern bedanken sich schon jetzt für Ihre Solidarität mit der betroffenen Familie!