Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    „Merzig blüht auf!“

„Merzig blüht auf!“

Merzig startet in den Frühling mit vielen schönen Veranstaltungen

Unter dem Motto „Merzig blüht auf!“ startet die Kreisstadt in diesem Jahr mit dem „Merziger Ostermarkt“ in den Frühling, der vom 11.-14 April vor dem historischen Stadthaus mit österlichen Dekorationen und einem gastronomischen Angebot stattfindet.

Höhepunkt des Ostermarkts ist das „Frühlingsfest“ des Vereins für Handel und Gewerbe am 14. April mit verkaufsoffenem Sonntag von 13-18 Uhr. Zusätzlich dazu gibt es eine große Automobilausstellung regionaler Autohäuser in der gesamten Fußgängerzone.

Ebenfalls am Sonntag, 14. April, informiert die vom Merziger Seniorenbeirat ausgerichtete 6. Merziger Senioren-Messe von 10-18 Uhr rund um die Themen Leben & Gesundheit, Wohnen & Freizeit, Soziales & Ehrenamt sowie Mobilität und Pflege. Zu den 40 Ausstellern in und vor der Stadthalle Merzig zählen sowohl gewerbliche Betriebe als auch soziale Einrichtungen mit ihren interessanten Angeboten aus der Region. Der Eintritt ist frei.

Das nächste Highlight lässt nicht lange auf sich warten, denn am Samstag, dem 4. Mai, öffnet der traditionelle Blumenmarkt wieder seine Pforten in der Innenstadt. Von 10-18 Uhr bieten Aussteller eine reichhaltige Produktpalette, von Sommerflor über Stauden, Korbwaren, Pflanzgefäßen, Gartendekorationen und Gartengeräten bis hin zu regionalen Produkten. Daneben bietet der Markt kurzweilige Unterhaltung für Groß und Klein mit Kinderprogramm, Tanzvorführungen und Modenschauen ansässiger Geschäfte. Neben diesem bunten Unterhaltungsprogramm laden kulinarische Genüsse sowie edle Tröpfchen zum gemütlichen Beisammensein ein und in den zahlreichen Merziger Straßen- und Eiscafés kann man sich nach dem Stadtbummel entspannen. Sollte das Wetter keine Veranstaltung unter freiem Himmel erlauben, wird der Blumenmarkt in die zentral gelegene Markthalle verlegt. Die „Grünen Engel“ bieten wie in jedem Jahr einen ganz besonderen Dienstleistungsservice und transportieren auf Zuruf ihre Blumeneinkäufe in Bollerwagen kostenlos zum Fahrzeug.

Beim Merziger Tierparkfest am 11./12. Mai rund um den Tierpark am Blättelborn gibt es in diesem Jahr wieder ein umfangreiches Rahmenprogramm mit vielen tollen Aktionen für Groß und Klein.

Am Samstag, dem 18. Mai, wird der Stadtpark nach seiner Umgestaltung im Rahmen eines Stadt.Park.Festes offiziell eröffnet, mit Speis und Trank sowie musikalischer Unterhaltung mit der Band Day5.

Sportlich geht es weiter mit „SaarPedal“, dem autofreien Erlebnistag zwischen Merzig und Konz, am Sonntag, dem 19. Mai von 10-18 Uhr. Entlang der rund 50 km langen Strecke bieten die einzelnen Orte in Aktionszonen ein abwechslungsreiches Programm an. Los geht’s um 10.00 Uhr in der Aktionszone im Stadtpark.

Unsere geführten Wanderungen wie beispielsweise due Frühlings-Kräuterwanderung mit Workshop (7. April) oder die Wanderung „Nackberg  und Apfelsortengarten“ (28. April) rund um Merzig sorgen dafür, dass der Winterspeck schmilzt. Zudem kann man von unseren erfahrenen Kräuterpädagogen und Wanderführern sicherlich noch das ein oder andere Wissenswerte lernen! Auch einen Nachtwächter-Rundgang durch die Innenstadt wird es wieder geben (13.04.). Weitere Infos und Anmeldung zu diesen und weitere Wanderungen: Tourist-Info, Tel. 06861/85330.

Auch sportlich hat Merzig einiges zu bieten: für alle Fußballbegeisterten ist der 30./31. Mai ein absolutes Muss, denn dann treten im Rahmen des „Internationaler Talent’s Cup“ im Blättelbornstadion die U14-Nachwuchsmannschaften renommierter Fußballclubs gegeneinander an.

Das Kreiskulturzentrum Villa Fuchs präsentiert in Zusammenarbeit mit der Kreisstadt Merzig wieder tolle Veranstaltungen in der Merziger Stadthalle. Von Theaterstücken über Kabarett bis hin zu musikalischen Highlights ist für jeden Geschmack etwas Passendes dabei

Der beliebte „Kindersommer“, den das Kreiskulturzentrum Villa Fuchs im Auftrag der Kreisstadt organisiert, startet auch bereits im Frühling. Alle Veranstaltungen dieser Reihe sind für die Besucher kostenfrei. Der beliebte „Kultursommer“ startet ebenfalls schon im Frühling.

(Weitere Infos: www.villa-fuchs.de).

Das „2. Merziger US Car-Treffen“ mit einer einzigartigen Ausstellung amerikanischer Fahrzeuge sowie einem tollen Rahmenprogramm für große und kleine Besucher sowie Livemusik am Abend, findet am 25./26. Mai auf dem Parkplatz neben der Stadthalle statt. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt! Der Erlös geht an die Elterninitiative krebskranker Kinder e.V.

Vom 8.-10. Juni 2019 findet erstmals das „Pfingst-Streetfood-Festival“ auf dem Christian-Kretzschmar-Platz statt. Neben vielen tollen Streetfood-Anbietern gibt es ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit DJ, Frühschoppen und Kinderprogramm.

Viele weitere Veranstaltungen, z. B. Ausstellungen im Museum Schloss Fellenberg (www.museum-schloss-fellenberg.de) runden das Merziger Frühlingsprogramm ab.

Weitere Informationen zu „Merzig blüht auf“ erhalten Sie beim Stadtmarketing der Kreisstadt Merzig (Tel. 85-337, E-mail: stadtmarketing@merzig.de) oder unter www.merzig.de.

Blumenmarkt in der Merziger Fußgängerzone
Blumenmarkt in der Merziger Innenstadt