Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    Mehr als 3.700 Läuferinnen und Läufer

Mehr als 3.700 Läuferinnen und Läufer

Schullaufmeisterschaften wurden erfolgreich in Merzig durchgeführt

Auf die Plätze, fertig, jubeln: Und so ging es genau 13 Mal. Vor jedem Start die gleiche Prozedur und die gleiche Begeisterung: Mehr als 3.700 Jungen und Mädchen aus 110 Schulen waren bei den saarländischen Schullaufmeisterschaften in Merzig am Start und hatten nach zweijähriger Corona-Zwangspause ihre helle Freude an diesem Event. In 13 Läufen, gestaffelt nach Altersgruppen und Geschlecht, ermittelten die jungen Akteure ihre Meister. Dabei waren die Rahmenbedingungen – strahlender Sonnenschein und sommerliche Temperaturen – keinesfalls einfach für die Läuferinnen und Läufer. Die meisten von ihnen bewältigten die Aufgabenstellung aber mit Bravour. Und wieder einmal erwies sich der Merziger Stadtpark als optimaler Aufenthaltsbereich. Hier konnten sich die Jungen und Mädchen gemeinschaftlich auf den Wettbewerb vorbereiten. Und auch nach dem Lauf präsentierte er sich als optimaler Bereich zum Relaxen und Erholen. Und dazwischen gab es viele Gelegenheiten zum Toben und Spielen.

Bürgermeister Marcus Hoffeld zeigte sich bei seinem Rundgang von diesen idealen Rahmenbedingungen sehr angetan.

Auch Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich, die zusammen mit Staatssekretär Jan Benedyczuk den ersten Startschuss abgeben durfte, zeigte sich von dem Wettbewerb begeistert.

Aber auch in Start- und Zielbereich glänzten die saarländischen Schulmeisterschaften durch beste Organisation, allen voran die professionelle Zeitnahme durch das bewährte Meisterchip-Team. Darüber hinaus sorgten viele Helferinnen und Helfer für einen reibungslosen Ablauf.

Zufrieden zeigte sich auch der Cheforganisator dieser Schullaufmeisterschaften, Werner Klein. „Wir haben hier in Merzig eine optimale Infrastruktur für eine derartig aufwändige Großveranstaltung“, betonte er und freute sich, dass die Veranstaltung in ihrer Dimension schon fast wieder an die alten erfolgreichen Zeiten anknüpfen konnte.

Auch die meisten Schülerinnen und Schüler waren trotz der körperlichen Anstrengungen mit dem Wettbewerb und den gebotenen Rahmenbedingungen sehr zufrieden. „Das macht eben mehr Spaß als normale Schule“, meinte einer der Akteure lächelnd.

Bildergalerie

Das Foto zeigt eine große Gruppe Schülerinnen kurz vor dem Start der Schullaufmeisterschaften.
Das Foto zeigt eine Gruppe Schülerinnen beim Lauf durch den Stadtpark, rechts und links der Strecke stehen zahlreiche Menschen und feuern die Kinder na.