Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    Maßnahmen an KiTas und Schulen wurden während der Sommerferien umgesetzt

Maßnahmen an KiTas und Schulen wurden während der Sommerferien umgesetzt

Die Kreisstadt Merzig hat auch die diesjährigen Sommerferien genutzt, um in ihren Kindertageseinrichtungen und Schulen notwendige und wichtige Baumaßnahmen durchzuführen.

Besonders erfreulich ist dabei, dass der Neubau des Schneckenhauses fertiggestellt werden konnte. Vor diesem Hintergrund können die Kinder der KiTa St. Josef Merzig vorübergehend in die neuen Räumlichkeiten einziehen, damit der An- und Umbau der KiTa St. Josef weiter voranschreiten kann. Darüber hinaus wurden an der KiTa St. Peter das Dach saniert und in der KiTa St. Josef in Hilbringen wurde an der Umgestaltung des Außenspielgeländes gearbeitet. Zudem wird in der KiTa Fellenbergstift ein innenliegender Sonnenschutz an den Fenstern angebracht.

Neben den KiTas hat die Kreisstadt Merzig auch in die Schulen investiert. In der Grundschule Brotdorf wurden Elektrosanierungsmaßnahmen durchgeführt und an der Förderschule Brotdorf wurden weitere Brandschutzmaßnahmen umgesetzt. Von neuen Außentürelementen, einer Elektroverkabelung zur Digitalisierung und einer Klimaanlage im Serverraum werden die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen und Lehrer der Grundschule Besseringen in Zukunft profitieren. Investiert wurde auch in die Kreuzbergschule. Hier wurde die Elektrounterverteilung erneuert und eine Kanalsanierung in der Feuerwehrzufahrt durchgeführt. Darüber hinaus wurde in der Grundschule St. Josef eine Elektroverkabelung zur Digitalisierung und eine Klimaanlage im Serverraum installiert.

„Nach wie vor möchten wir einen besonderen Schwerpunkt in den Bereichen Bildung und Erziehung setzen“, erklärt Bürgermeister Marcus Hoffeld und sieht das Geld in den Bildungs- und Erziehungseinrichtungen gut investiert, weil dies die Qualität der Schulen und KiTas erhöht. In diesem Zusammenhang dankte der Bürgermeister allen, die bei der Umsetzung der Maßnahmen während der Sommerferien mitgewirkt haben.