Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    luca-Schlüsselanhänger ab sofort erhältlich

luca-Schlüsselanhänger ab sofort erhältlich

Der luca-Schlüsselanhänger ist das analoge Gegenstück zur luca-App und ist als Alternative für Nutzerinnen gedacht, die kein Smartphone besitzen und regelmäßig luca-Standorte besuchen.

Der luca-Schlüsselanhänger muss einmalig registriert werden, dazu wird die Seriennummer, die sich auf dem Schlüsselanhänger befindet, benötigt. Nach erfolgreicher Registrierung ist das Einchecken bei luca-Standorten möglich. Dabei muss der QR-Code, der ebenfalls auf dem Schlüsselanhänger abgedruckt ist, beim Betreten eines luca-Standortes von den Betreibern gescannt werden.

Die Seriennummer hat aber noch eine weitere Funktion: im eigenen Infektions-Fall wird damit die luca-Historie (also alle besuchten Orte der letzten 14 Tage) an das Gesundheitsamt übermittelt werden. So können alle Kontakte nachverfolgt werden.

Der luca-Schlüsselanhänger ist kostenfrei bei der Tourist-Info der Kreisstadt Merzig und dem Kulturbüro in der Stadthalle (barrierefrei) erhältlich. Die Öffnungszeiten der Tourist-Info sind von Montag bis Freitag: 09:00-17:00 Uhr. Das Kulturbüro ist ab dem 21. Juni 2021 wie folgt geöffnet:

• Montag bis Freitag von 09:00 – 13:00 Uhr
  • Montag bis Donnerstag von 14:00 – 16:00 Uhr.

Außerdem steht jedem Ortsvorsteher bzw. jeder Ortsvorsteherin ein Kontingent zum Verteilen zur Verfügung. Bitte nehmen Sie dafür Kontakt mit Ihrem Ortsvorsteher bzw. Ihrer Ortsvorsteherin auf. Pro Person können max. 2 Schlüsselanhänger ausgehändigt werden.

Alle weiteren Informationen zur luca-App finden Sie auf der Seite des Saarlandes. Klicken Sie HIER, um zu den Informationen zur luca-App zu gelangen.