Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    „LeseHelden“ 2020 lernten Helden-Berufe in der Stadtbibliothek kennen

„LeseHelden“ 2020 lernten Helden-Berufe in der Stadtbibliothek kennen

Im Rahmen der bundesweiten Initiative „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des Bundesministerium für Bildung und Forschung in Zusammenarbeit mit dem Borromäusverein e.V. und dem SOS-Gemeinwesen-Treffpunkt, vertreten durch Timo Wilhelm, führte die Stadtbibliothek Merzig ein LeseHelden-Projekt für 14 Kinder im Alter von 6 bis 9 Jahren durch.

Sechs spannende Lesewochen liegen nun hinter uns. Unser diesjähriges Motto lautete „Helden-Berufe“. Vier Berufshelden und zwei Berufsheldinnen sind unserer Einladung gefolgt und stellten ihre Tätigkeiten vor.

Bei der Krankenschwester Stephanie Warken wurden Verbände angelegt; Thomas Welsch von der Polizei demonstrierte die Effektivität seiner Handschellen. Die Ausrüstung und das Dienstfahrzeug wurden bestaunt und gemeinsam das Überqueren der Straße geübt.

Begeistert inspizierten die Kinder den Wechsellader der Feuerwehr Hilbringen, der ausführlich von den beiden Feuerwehrmännern Andreas und Rüdiger Bell erklärt wurde. Und auch das abschließende Wasserspritzen war an diesem heißen Tag eine erfrischende Angelegenheit.

In der Fair Trade Woche erzählte Pia Schäfer von den harten Bedingungen der Orangenbauern in Brasilien und brachte eine Geschichte von dem kleinen Paulo mit, der bei der Orangenernte helfen musste.

Michael Sturm von der Firma Blütensturm war begeistert über das große Interesse der Kinder an Pflanzen. Als dann jedes Kind einen kleinen Strauß selbst unter fachmännischer Anleitung binden durfte, waren alle mit Feuereifer dabei.

Lese-Projekte standen bei allen Treffen an; entweder wurde vorgelesen oder die Kinder lasen selbst kleine Sätze. Den LeseHelden-Mottospruch konnten alle Kinder bereits beim zweiten Treffen auswendig. „LeseHelden haben Spaß und dampfen ab mit Vollgas! Lesen ist der Hit, bei uns komm jeder mit!“

Zum Abschluss überreichte Martina Walbach, Leiterin der Stadtbibliothek den Kindern eine Leseurkunde und kleine Geschenke, die mit leuchtenden Augen entgegengenommen wurden.

Trotz strenger Hygieneregeln hatten Iwona Dziuba und Anja Schoppe mit den LeseHelden und Leseheldinnen viel Spaß und können auf ein gelungenes Projekt zurückblicken. „Wir freuen uns, dass wir viele kleine Leserinnen und Leser dazugewonnen haben“.