Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    Laura II. wird Viezkönigin im Jubiläumsjahr

Laura II. wird Viezkönigin im Jubiläumsjahr

Viele Zuschauer kamen am vergangenen Samstag beim „Markt der Köstlichkeiten“ vor dem Historischen Stadthaus zusammen, um bei der Krönung der neuen Viezkönigin Laura II. (Fox) dabei zu sein.

Bevor der noch amtierenden Prinzessin jedoch ihre Schärpe und die Krone überreicht wurde, richtete Bürgermeister Marcus Hoffeld seine Worte an die scheidende Viezkönigin. Sie habe mit ihren Prinzessinnen (Sophie Jäger konnte leider nicht dabei sein und schickte liebe Grüße aus Südostasien) die Kreisstadt Merzig und den Viez überaus gut repräsentiert. Er dankte ihnen herzlich für ihr großes Engagement. Dass Nathalie I. in ihrer Amtszeit zur „Miss Saarland“ gewählt wurde, habe ihn sehr stolz gemacht und zeige, dass der „Viezfest Organisationsausschuss“ die richtige Wahl getroffen habe.

Mit Laura II. und den Prinzessinnen Jana (Weiten) und Celina (Fischer), die begleitet vom Fanfarencorps „Die Särkower“ die Bühne betraten, so ist sich Hoffeld sicher, sei eine ebenso gute Entscheidung für das Jubiläumsjahr gefallen.

In ihren Abschiedsworten blickte Nathalie zurück auf das vergangene Jahr und bedankte sich bei allen, die sie im „Zug zur Herzlichkeit“, wie sie ihre Reise nannte, die sie vom Casting zur Merziger Viezkönigin bis hin zur Vertretung Deutschlands bei einer Miss-Wahl in Ecuador, wohin ihr Weg sie am Montag führte, begleitet hatten.

Für Laura hatte sie ein ganz besonderes Geschenk im Gepäck: Ohrringe, die Laura sich gewünscht hatte und von denen Nathalie sie im Glauben ließ, dass sie ausverkauft seien.

Laura II. begrüßte die vielen Besucher und bedankte sich herzlich bei der Jury, die ihr das Amt übertragen hatte. Sie freut sich auf viele unvergessliche Erlebnisse und ein abwechslungsreiches Jahr, vieles habe sie ja als Prinzessin schon einmal erleben dürfen. Besonders freut es sie, mit Jana und Celina zwei Prinzessinnen an ihrer Seite zu haben, die wie sie, den Apfel im Herzen tragen.

Unter den zahlreichen Gratulanten waren auch einige saarländische Produktköniginnen, darunter die saarländische Bierkönigin Bianca, die saarländische Obermoselweinkönigin Chiara I. mit ihrer Prinzessin Mariella und die Orscholzer Ernteprinzessinnen Vanessa und Charlotte.

Laura Fox ist 26 Jahre alt und wohnt in der Kernstadt. Die Erzieherin zählt ihren Hund, laufen, lesen, Freunde treffen und die Kommunalpolitik zu ihren Hobbies. Laura ist im Merziger Ortsrat aktiv.

Jana Weiten ist 18 Jahre alt und spielt bereits seit zwölf Jahren Klarinette im Musikverein „Euterpe“ in Hilbringen, wo sie mit ihrer Familie auch zu Hause ist. Außerdem besucht sie gerne das Fitness-Studio. In Kürze beginnt Jana ein Psychologie-Studium.

Celina Fischer ist 19 Jahre alt und kommt ebenfalls aus der Kernstadt, lebt aber mittlerweile zeitweise in Düsseldorf. Durch ihre Arbeit als Flugbegleiterin reist sie natürlich viel herum, eins ihrer Lieblingsziele ist die spanische Ferieninsel Ibiza. Ansonsten betätigt sie sich auch gerne sportlich und spielt Volleyball und Fußball.

Der erste große Auftritt der drei Mädels ist das „50. Merziger Viezfest“ am 05.10.2019, zu der Laura II. die Anwesenden herzlich einlud, denn das „50. Merziger Viezfest“ ist nicht nur irgendein Fest, das Jubiläum feiert, sondern steht für 50 Jahre Tradition, 50 Jahre Engagement der Vereine und 50 Jahre Freundschaft.

Über ihre Termine berichtet die Viezkönigin regelmäßig auf ihrer Facebook-Seite (www.facebook.com/merziger.viezkoenigin) und bei Instagram (@merziger_viezkoenigin).

Viezdreigestirn 2019-20
Krönung der Viezkönigin Laura II.