Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    Laura Fox wird Viezkönigin beim „50. Merziger Viezfest“

Laura Fox wird Viezkönigin beim „50. Merziger Viezfest“

Die sprichwörtliche Qual der Wahl hatte die Jury um Bürgermeister Marcus Hoffeld am vergangenen Donnerstag, als sie aus sieben tollen und sehr sympathischen Bewerberinnen das Viezdreigestirn für das „50. Merziger Viezfest“ auswählen mussten.

Während des nichtöffentlichen Castings wurden den Teilnehmerinnen verschiedene Fragen aus dem Bereich „Politik“ oder zu den Sehenswürdigkeiten der Kreisstadt Merzig gestellt. Selbstverständlich wurden auch die Themen „Viez“ und „Apfel“ hierbei nicht ausgelassen.

Als stolze Gewinnerin und somit Viezkönigin des Jubiläumsfestes wurde schließlich Laura Fox den Gästen im Hotel-Restaurant Roemer vorgestellt. Als Prinzessinnen stehen ihr Jana Weiten und Celina Fischer zur Seite.

Laura II., eine der beiden amtierenden Viezprinzessinnen, ist 26 Jahre jung und in der Kernstadt wohnhaft. Zu ihren Hobbies zählt die Erzieherin ihren Hund, laufen, lesen, Freunde treffen und die Kommunalpolitik. Denn bei den Wahlen Ende Mai wurde Laura in den Ortsrat Merzig gewählt.

Besonders freut sie sich, so berichtet Laura, neben ihrer Krönung beim „Markt der Köstlichkeiten“ natürlich vor allem auf das „Merziger Oktoberfest“ und die „Grüne Woche“ in Berlin.

Die 18jährige Prinzessin Jana ist im Stadtteil Hilbringen zu Hause. Schon seit zwölf Jahren spielt sie Klarinette im Musikverein „Euterpe Hilbringen“, was sie neben dem Besuch im Fitness-Studio auch als eins ihrer Hobbies nennt. Im Oktober wird Jana ein Psychologie-Studium beginnen.

Die Dritte im Bunde, Viezprinzessin Celina, ist 19 Jahre jung, kommt ebenfalls aus der Kernstadt, lebt aber mittlerweile zeitweise in Düsseldorf. Die Flugbegleiterin mag jobbedingt das Reisen, die spanische Ferieninsel Ibiza ist eins ihrer Lieblingsziele, betätigt sich aber auch gerne sportlich und spielt neben Volleyball auch Fußball.

Die Jury-Mitglieder Marcus Hoffeld sowie Winfried Burger, Hermann Friedrich und Katja Ludwig (Orga-Ausschuss „Merziger Viezfest“), Norbert Schramm und Ute Habermann (Niehoffs Vaihinger, Merziger Fruchtsäfte), Peter Schill (Verein für Handel und Gewerbe), Prof. Dr. Jörg Loth (IKK Südwest) sowie Frank Jakobs und Wolfgang Fritz (Sparkasse Merzig-Wadern), die sich ihre Entscheidung auch in diesem Jahr wieder nicht einfach gemacht hatten, beglückwünschten die strahlenden jungen Damen, die demnächst die Kreisstadt Merzig und den Viez präsentieren dürfen und wünschten ihnen ein unvergessliches und erlebnisreiches Jahr.

Gekrönt wird die neue Regentin beim „Markt der Köstlichkeiten“ am 21.09.2019.

Ihr erster großer Auftritt ist dann am „50. Merziger Viezfest“, das am Samstag, 05.10.2019, stattfindet.