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Kreisstadt Merzig stellt Ergänzungskräfte in den Kindertageseinrichtungen ein

Während der andauernden Corona-Pandemie kommt es aktuell in den Kindertagesstätten der Kreisstadt Merzig aufgrund von notwenigen Freistellungen gefährdeter MitarbeiterInnen sowie vermehrten, zum Teil auch länger andauernden Krankheitsfällen zu verstärkten Personalausfällen. Gleichzeitig gelten bereits verkürzte Öffnungszeiten in den Kinderbetreuungseinrichtungen, um durch das einsatzfähige Personal die generelle Betreuung und Versorgung der Kinder zu sichern.

Die Landesregierung des Saarlandes hat es nun ermöglicht, die Teams in den Kitas kurzfristig durch Ergänzungskräfte zu verstärken. Um auf diesem Weg die Betreuungssituation in den Kinderbetreuungseinrichtungen personell zu verbessern, möchte die Kreisstadt Merzig diese Möglichkeit nutzen und stellt daher zur Unterstützung des Regelbetriebs in den städtischen Kindertagesstätten kurzfristig Ergänzungskräfte (m/w/d) in Voll- und Teilzeit ein.

Bürgermeister Marcus Hoffeld erklärte dazu: „Mithilfe der Ergänzungskräfte können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kitas, die zurzeit unter großen Belastungen arbeiten, entlastet werden. Zum anderen ist durch die Ergänzungskräfte eine intensivere Betreuung der Kinder vor Ort möglich. Daher freue ich mich sehr über diese Möglichkeit.“

Sowohl im pädagogischen als auch im hauswirtschaftlichen Bereich ist die Unterstützung des Kita-Personals notwendig. Im pädagogischen Bereich sind besonders StudentInnen der (sozial-)pädagogischen Bereiche zur Bewerbung aufgerufen. Ebenfalls sind Bewerbungen anderer Personen mit Vorerfahrungen im Bereich Kinderbetreuung außerhalb des eigenen Haushaltes sehr willkommen. Im hauswirtschaftlichen Bereich sind Erfahrungen als Hauswirtschaftskräfte oder als MitarbeiterInnen in der örtlichen Gastronomie von Vorteil.

„Diese Beschäftigungsform kann auch eine Chance sein für Personen, die durch die pandemiebedingten Einschränkungen vorrübergehend selbst ihre Anstellung verloren haben oder nach einer kurzfristigen Beschäftigung suchen. Daher bitte ich alle Interessierten, sich kurzfristig zu bewerben“, verdeutlichte Bürgermeister Marcus Hoffeld.

Das Beschäftigungsverhältnis der Ergänzungskräfte ist zunächst befristet bis zum 31.01.2021. Die Vergütung erfolgt nach der Entgeltgruppe 2 TVöD. BewerberInnen müssen ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis vorweisen (dies kann nachgereicht werden) und über einen Masernimpfschutz verfügen. Interessierte senden Ihr Bewerbungsschreiben und ihren Lebenslauf bis zum  29.11.2020 per E-Mail an bewerbung@merzig.de. Später eingehende Bewerbungen können nach Bedarf noch berücksichtigt werden. Für weitere Auskünfte stehen die MitarbeiterInnen der Stadtverwaltung unter der Telefonnummer (06861) 85221 gerne zur Verfügung.

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