Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    Kreisstadt Merzig erhält Förderung für Teilsanierung des Blättelbornstadions vom Ministerium für Inneres, Bauen und Sport

Kreisstadt Merzig erhält Förderung für Teilsanierung des Blättelbornstadions vom Ministerium für Inneres, Bauen und Sport

Die Kreisstadt Merzig hat am Mittwoch, dem 14. Juli 2021, für Maßnahmen im Blättelbornstadion eine Bedarfszuweisung in Höhe von 164.215 Euro vom saarländischen Minister für Inneres, Bauen und Sport, Klaus Bouillon, erhalten. Mit dem Geld wird die Sanierung der 400m-Rundlaufbahn, der Sprunggrube sowie des Kunstrasenplatzes einschließlich der Umstellung der Flutlichtanlage auf LED-Technik gefördert.

Für den Kunststoffrasenplatz und die Laufbahn war die Sanierung aufgrund der intensiven Nutzung des Stadions erforderlich. Der alte Kunstrasen zeigte nach zehn Jahren starker Beanspruchung irreparable Schäden und wurde durch einen neuen Kunstrasen mit Sand/Kork-Mischung ausgetauscht. Die Laufbahn im Stadion wurde wegen Rissen und Abnutzungserscheinungen im oberen Segmentbereich an verschiedenen Stellen kompletterneuert. Auch die Weitsprunggrube bedarf einer Sanierung.

Innenminister Klaus Bouillon erklärte: „Es ist sehr wichtig, dass die Erneuerungsarbeiten umgesetzt werden, denn im Stadion trainieren nicht nur Vereine; auch der Sportunterricht mehrerer Schulen der Kreisstadt Merzig sowie des Landkreises Merzig-Wadern findet dort statt. Daher unterstützen wir die Stadt Merzig gerne bei der Umsetzung der Maßnahmen, die für die Instandsetzung des Areals dringend erforderlich sind.“

„Ich bedanke mich herzlich beim Innenministerium für die Förderung. Die dadurch unterstützte Sanierung des Blättelbornstadions ermöglicht wieder sichere Trainings- und Spielbedingungen für unsere Vereine, Schülerinnen und Schüler“, erläuterte Bürgermeister Marcus Hoffeld. „Damit wird das Stadion als zentraler Bestandteil unserer städtischen Sportinfrastruktur in einen modernen und angemessenen Zustand versetzt, worüber ich mich sehr freue“, so Hoffeld weiter.

Neben seiner Funktion als Sportstätte für verschiedene Vereine sowie für den Sportunterricht mehrerer Schulen dient das Blättelbornstadion in der Regel mehrfach im Jahr als Ort für Veranstaltungen. Dazu zählen z.B. Sportfeste von Schulen, Spendenläufe und „Jugend trainiert für Olympia“.

Kontakt
Öffnungszeiten
facebook
Instagram