Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    Kreisstadt Merzig beteiligt sich am Projekt „Lego-Rampen“

Kreisstadt Merzig beteiligt sich am Projekt „Lego-Rampen“

Es gibt viele Geschäfte und Orte, die in ihrem Eingangsbereich eine kleine Stufe und damit eine Barriere haben – auch in der Kreisstadt Merzig. Diese (kleine) Hürde macht es Rollstuhlfahrern, älteren Menschen mit Rollatoren, aber auch jungen Familien mit Kinderwagen schwieriger am Leben teilzuhaben. Das möchte die Zukunftswerkstatt Saar e.V. ändern und aus gesammelten Klemmbausteinen Rollstuhlrampen bauen. Die bunten Rampen sollen dabei auch ein Blickfang und eine positive Werbung für die Stadt sein.

Sarah Klemm, die Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderung, schlug vor, dass sich die Kreisstadt Merzig diesem Projekt anschließen könnte. „Eine wirkliche tolle Sache“, befanden Bürgermeister Marcus Hoffeld und Peter Schill, der Vorsitzende des „Vereins für Handel und Gewerbe“ (VHG) und sagten sogleich ihre Unterstützung zu.

Die erste Sammelstelle wird ab August in der Stadtbibliothek eingerichtet, zusätzlich können bereits jetzt Steine an der Info-Stelle im Neuen Rathaus abgegeben werden. Gebraucht werden Basic Steine und Basic flache Steine. „Ich habe über die „Aktion Mensch“ bereits vor ein paar Jahren von den Lego-Rampen erfahren“, so Sarah Klemm, „umso mehr freue ich mich, dass die „Zukunftswerkstatt Saar“ e.V. dieses Projekt ins Saarland geholt hat und wir nun ein Teil davon sein dürfen!“ Gebaut werden die Merziger Rampen übrigens im Jugendhaus Merzig. „So erreichen wir auch Jugendliche, die ihren Teil dazu beitragen möchten, offensichtliche Barrieren abzubauen“, so Sarah Klemm weiter, „wir können uns vorstellen, auch Schulklassen zum Bauen einzuladen“.

Bis die ersten Rampen genutzt werden können wird es eine Weile dauern. „Pro Rampe werden rund 4.000 Teile benötigt“, erläutert Sarah Klemm und ergänzt, „auch Grundplatten sind willkommen!“ Interessierte erhalten weitere Informationen unter s.klemm@merzig.de oder www.merzig.de/legorampe.