Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    Kreisstadt Merzig besuchte die VAKANZ 2020

Kreisstadt Merzig besuchte die VAKANZ 2020

Kreisstadt Merzig präsentiert sich auf Luxemburger Touristikmesse in neuem Design

„Die Tourismusmesse „Vakanz“ in Luxemburg war und ist ein wichtiger Ort des touristischen Austausches im Dreiländereck und den angrenzenden Regionen. Sie ist mit die wichtigste Messe der Großregion. Daher war es unser Anliegen auch in diesem Jahr, mit unseren Touristikern drei Tage lang vor Ort und in Luxemburg mit dabei zu sein“, unterstreicht der Bürgermeister der Kreisstadt Merzig Marcus Hoffeld die Bedeutung dieser beliebten Luxemburger Fachmesse.

„Der neu designte Messestand der Tourist-Information der Kreisstadt war zweifelsohne ein hingucker – er wirkte fast schon „magnetisch“, so Christopher Klein vom Fachbereich Kultur, Sport, Tourismus und Stadtmarketing. „Die auf dem Messestand abgelichteten Bildmotive waren zumeist Grundlage der hohen Nachfrage und Interessen der Messebesucher. Die Begeisterung der Besucher war förmlich zu spüren!“, so Klein weiter. „Dass man nach dem vergangenen Jahr einen noch größeren Andrang auf den Messestand verspürte unterstreicht auch die Bedeutung dieser Messe für die Kreisstadt. Die Präsenz auf der Messe in Luxemburg hat sich auch in diesem Jahr gelohnt“, so das Fazit von Klein nach den dreitägigen Ausstellung.

Gemeinsam mit den verschiedensten Teilnehmern aus den unterschiedlichsten Ländern warb die Kreisstadt Merzig in den Ausstellungshallen auf dem Kirchberg um die Aufmerksamkeit der Reisefreudigen.

In diesem Jahr lagen die Themenschwerpunkte des Messestandes auf dem Wolfspark-Werner-Freund und auf der Apfel-/Viezregion. „Der weltbekannte Wolfspark wurde von fast jedem Besucher nachgefragt. Ebenso das Viezfest, welches im vergangenen Jahr das 50. Jubiläum feierte, wurde häufig thematisiert“, so Klein.

Deutlich erkennbar war auch das Interesse an Kurzurlauben, Wellnessangeboten und „Pauschalen“. „Einen schönen Tag oder ein schönes Wochenende in Merzig verbringen“ – da hatte das Team der Tourist-Information diverse Programme und Vorschläge parat.

So konnten die Merziger unter anderem mit „DAS BAD“ und dem vor kurzem fertiggestellten Hotel im Merziger-Sport- und Freizeitpark – neben den ohnehin schon vorhandenen Möglichkeiten – eine weitere Alternative zum Relaxen, Wohlfühlen und Übernachten offerieren.

Des Weiteren haben die Touristiker die beiden Merziger Premiumwanderwege – den „Wolfsweg“ sowie den „Bietzerberger“ – als auch das für 2020 touristische Veranstaltungsprogramm angeboten. Neben den angebotenen Themen-Wanderungen sind die für dieses Jahr geplanten Schiffsrundfahrten rund um die Saarschleife auf Begeisterung gestoßen.

Dabei stellten viele luxemburgische Messebesucher fest: Merzig liegt eigentlich vor der Haustür! Die herausragend gute Entwicklung der Stadt mit den vielfältigen touristischen und kulturellen Angeboten wurde immer wieder lobend erwähnt. Insbesondere der weltbekannte Wolfspark-Werner-Freund, das kürzlich stattgefundene Neujahrsspringen sowie die Oktoberfestwoche mit dem „Merziger Viezfest“ waren neben dem neuen Messestand Einstiegsthemen vieler Beratungsgespräche mit den Messebesuchern.

Auf der „reisen & freizeit – die Messe für Aktive und Reiselustige“, die vom 28.02.-01.03.2020 in der Congresshalle Saarbrücken stattfindet, sind die Touristiker ebenfalls vertreten.