Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    Kreisstadt Merzig besuchte die VAKANZ 2019

Kreisstadt Merzig besuchte die VAKANZ 2019

Kreisstadt Merzig auf Luxemburger Touristikmesse sehr nachgefragt

„Die Tourismusmesse „Vakanz“ in Luxemburg war und ist ein wichtiger Ort des touristischen Austausches im Dreiländereck und den angrenzenden Regionen. Sie ist mit die wichtigste Messe der Großregion. Daher war es unser Anliegen, mit unseren Touristikern drei Tage lang vor Ort und in Luxemburg mit dabei zu sein“, unterstreicht Bürgermeister Marcus Hoffeld die Bedeutung dieser beliebten Luxemburger Fachmesse.

„Der Messestand der Merziger Tourist-Information wurde sehr häufig angelaufen und besucht. Die Nachfrage war zweifelsohne vorhanden und die Begeisterung der Besucher zu spüren, ja sogar ansteckend. Die Präsenz auf der Messe in Luxemburg hat sich gelohnt – wir wollen im kommenden Jahr definitiv wieder mit einem Messestand vor Ort sein!“, so das Fazit von Christopher Klein vom Fachbereich Kultur, Sport, Tourismus und Stadtmarketing nach den dreitägigen Ausstellungstagen.

Gemeinsam mit den verschiedensten Teilnehmern aus den unterschiedlichsten Ländern warb die Kreisstadt Merzig in den Ausstellungshallen auf dem Kirchberg um die Aufmerksamkeit der Reisenden.

In diesem Jahr lag der Themenschwerpunkt des Messestandes auf dem Wolfspark-Werner-Freund, welcher im vergangenen Jahr das 40-jährige Bestehen feierte. „Der Wolfspark wurde von fast jedem Besucher nachgefragt“, so Klein.

Deutlich erkennbar war auch das Interesse an Kurzurlauben, Wellnessangeboten und „Pauschalen“. „Einen schönen Tag oder ein schönes Wochenende in Merzig verbringen“ – da hatte das Team der Tourist-Information diverse Programme und Vorschläge parat. So konnten die Merziger unter anderem mit „DAS BAD“ und dem in kürze fertiggestellten Hotel im Merziger Sport- und Freizeitpark – neben den ohnehin schon vorhandenen Möglichkeiten – eine weitere Alternative zum Relaxen, Wohlfühlen und Übernachten offerieren.

Des Weiteren haben die Touristiker auch die beiden Merziger Premiumwanderwege – den „Wolfsweg“ sowie den „Bietzerberger“ angeboten. Diese konnten ebenso wie der kürzlich von Bürgermeister Marcus Hoffeld vorgestellte Imagefilm der Kreisstadt Merzig via Kurzfilm präsentiert werden.

Dabei stellten viele luxemburgische Messebesucher fest: Merzig liegt eigentlich vor der Haustür! Die gute Entwicklung der Stadt mit den vielfältigen touristischen und kulturellen Angeboten wurde immer wieder lobend erwähnt. Insbesondere die im vergangen Jahr durchgeführte Radveranstaltung – Deutschland-Tour, das kürzlich stattgefundene Neujahrsspringen sowie die Oktoberfestwoche mit dem Merziger-Viezfest, welches in diesem Jahr das 50-jährige Jubiläum feiert, waren Einstiegsthemen vieler Beratungsgespräche mit den Messebesuchern.