Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    Kreisstadt Merzig auf der Reise & Freizeit-Messe in Saarbrücken vertreten

Kreisstadt Merzig auf der Reise & Freizeit-Messe in Saarbrücken vertreten

Die „Freizeit dahemm“, sich „zu Hause wohlfühlen“ und der „Urlaub vor der Haustür“ – das ist genau das, was die Besucher auf der Reise & Freizeit Messe am vergangenen Wochenende immer wieder sagten. „Dahemm sich wohl fühlen“ liegt schon seit einiger Zeit im Trend und hat sich nun auch wieder mit solchen Aussagen bestätigt – das erhöht die touristische Chance der Kreisstadt Merzig die Besucher mit attraktiven Angeboten in die Stadt zu locken.

Am vergangenen Wochenende präsentierte sich die Merziger Tourist-Info mit einem 24 m² großen Messestand auf der Reise & Freizeit-Messe in der Congresshalle in Saarbrücken. Wie bereits beim Messeauftritt auf der VAKANZ in Luxemburg wurde auch hier der Messestand der Kreisstadt Merzig sehr gerne angelaufen. „Merzig ist immer ein Erlebnis und hat sehr viel Interessantes zu bieten, das müssen wir unseren Besuchern nahe bringen – auch innerhalb des Landes“, so Bürgermeister Marcus Hoffeld zu den Aktivitäten der städtischen Touristiker.

Reisen und Freizeit stehen für wesentliche Lebensbereiche der Menschen – und gerade hier hat die Kreisstadt Merzig ein „mehr an Möglichkeiten“.

Drei Tage lang präsentieren mehr als 100 Unternehmen und Institutionen aus der Sparte Tourismus und Freizeitgestaltung ihre Angebote.

Die Kreisstadt Merzig präsentierte sich an den ersten beiden Messetagen mit dem Themenschwerpunkt „Merzig, die Wolfsstadt“. „Mit dem Wolfspark-Werner-Freund besitzt Merzig ein Alleinstellungsmerkmal gerade hier in der Region, und diese Einzigartigkeit wollen wir auch herausstellen“, so der Bürgermeister. Dementsprechend stark war auch die Nachfrage nach dem Wolfspark.

Ebenso standen die Premiumwanderwege der Kreisstadt Merzig, der „Wolfsweg“ und der „Bietzerberger“ – aber mehr noch das Thema „Radfahren“ im Mittelpunkt des Interesses. „Auch aufgrund der Ausstellung in den Hallen zum Thema „Rad & E-Mobilität“ wurden Radfahrwege in Merzig sehr häufig nachgefragt. Da konnten wir natürlich passgenau Informationen liefern“, so Christopher Klein, zuständig für den Bereich Tourismus bei der Kreisstadt Merzig.

„Sehr gefreut hat uns zudem die extreme Nachfrage nach „DAS BAD“. Das Erlebnis- und Freizeitbad mit ihrer 5-Sterne-Premiumsauna erweckt schlichtweg Begeisterung. Und ein Indiz der extremen Nachfrage ist die Tatsache, dass wir für den dritten Messetag Flyer nachliefern mussten“, so Klein weiter.

Am dritten Messetag legten die Merziger Touristiker den Themenschwerpunkt auf die Merziger Apfel- und Viezregion. Die Touristiker der Kreisstadt Merzig informierten über das beliebte Apfelgetränk, verteilten Kostproben und luden alle Besucher zum Viezfest, das in diesem Jahr am Samstag, dem 3. Oktober, erneut die Merziger Oktoberfestwoche vollendet, nach Merzig ein.

Ein gern gehörtes Lob in Saarbrücken: „Merzig präsentiert sich mit dem neuen Messestand super – einfach toll! Wir werden die Stadt demnächst wieder besuchen!“

„Der große Einsatz hat sich gelohnt! Die Messe wurde nach Rücksprache mit der Messeleitung im Vergleich zum vergangenen Jahr zwar etwas verhaltener besucht, jedoch war das Interesse an der Stadt deutlich zu spüren“, so das Fazit von Klein.