Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    Kooperation für mehr Innovation und praxisorientierte Forschung

Kooperation für mehr Innovation und praxisorientierte Forschung

Die Kreisstadt Merzig und die FITT gGmbH fördern gemeinsam Innovation und Forschung!

Das 1985 gegründete Fachhochschul-Institut für Technologietransfer, kurz FITT, ist das Institut für Wissens und Technologietransfer an der htw saar. Mit mehr als 100 Beschäftigten arbeitet FITT in anwendungsorientierten Forschungs- und Entwicklungsprojekten in den Bereichen Ingenieurwissenschaften, Sozialwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften sowie Architektur und Bauingenieurwesen und leistet damit einen entscheidenden Beitrag bei der Organisation der erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen Professorenschaft, Hochschule und externen Partnern.

Sowohl die Kreisstadt Merzig – im Rahmen ihrer Wirtschaftsförderung – als auch FITT unterstützen Unternehmen sowie Existenzgründerinnen und Existenzgründer ganzheitlich mit Beratungsangeboten zur Anbahnung von Innovationsprojekten. „Wir freuen uns, nun unsere Kräfte zur Unterstützung der Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Hochschule zu bündeln und unser Beratungsangebot auszubauen“, hebt Bürgermeister Marcus Hoffeld hervor.  Vom gelebten Wissens- und Technologietransfer profitieren sowohl die htw saar als auch die Unternehmen. „Durch unsere Kooperation kann der Zugang der regional ansässigen Unternehmen zu den Kompetenzen der htw saar erheblich erleichtert und ausgebaut werden“ freut sich FITT-Geschäftsführerin Mirjam Schwan. „Wir möchten künftig noch stärker vor Ort bei den Unternehmen sein, deren Bedarfe und Herausforderungen aufnehmen und gemeinsame Projekte und Lösungsansätze voranbringen“, so Schwan weiter. Ziel ist es u.a., proaktiv Fördermöglichkeiten aufzuzeigen und Unternehmen für Hochschulkooperationen und Transferprojekte zu begeistern. Im Fokus sollen dabei nicht nur Großunternehmen stehen, sondern vorrangig kleine und mittlere Unternehmen (KMU), denen oftmals entsprechende Kontakte zu geeigneten Kooperationspartnern schwerfallen.

Dazu hat die FITT gGmbH, vertreten durch ihre Geschäftsführerin Mirjam Schwan und Technologietransferberater Stefan Klingler, mit Bürgermeister Marcus Hoffeld und Wirtschaftsförderin Nadja Pastorcic dies am vergangenen Mittwoch nun schriftlich in einem Kooperationsvertrag festgehalten. Erste Impulse der Zusammenarbeit wurden bereits durch die gelungene Auftaktveranstaltung, gemeinsam mit Unternehmensvertreterinnen und Unternehmensvertretern der Kreisstadt Merzig und Professorinnen und Professoren der htw saar, auf Gut Wiesenhof im November sichtbar.

Die FITT und die Kreisstadt Merzig freuen sich auf die zukünftig verstärkte und erfolgreiche Zusammenarbeit!

Kontakt Wirtschaftsförderung Merzig: Tel.: 06861-85333 oder E-Mail wirtschaftsfoerderung@merzig.de

Kontakt FITT gGmbH: Tel.: 0681-5867263 oder E-Mail: fitt@fitt.de

Kontakt
Öffnungszeiten
facebook
Instagram