Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    Kleine Lücken – Große Wirkung

Kleine Lücken – Große Wirkung

Städtische Baulückenbörse erfreut sich großer Beliebtheit

Am 20. September 2019 wurde die städtische Baulückenbörse mit dem Ziel online geschaltet, eine baldige Bebauung unbebauter privater Grundstücke in Merzig zu erreichen. Dabei lässt sich nach rund fünfmonatiger Laufzeit ein durchweg positives Fazit ziehen. So wurden insgesamt 16 Baugrundstücke, die sich auf acht Stadtteile verteilen, auf der Plattform zum Verkauf angeboten. Dabei konnten bereits fünf Grundstücke aufgrund der Baulückenbörse veräußert werden. Dass dieser kostenfreie Bürgerservice, der vom Bau- und Umweltamt der Kreisstadt Merzig federführend betreut wird, auf großes Interesse bei Bauwilligen stößt, wird auch dadurch belegt, dass bislang 143 Grundstücksanfragen an die Kreisstadt Merzig gestellt wurden.

„Mit der Baulückenbörse möchten wir freie Flächen innerhalb der Wohnbebauung nachhaltig nutzen bzw. reaktivieren. Dadurch werden unsere Stadtteile attraktiver, interessante Wohnflächen wieder nutzbar und Bauflächen auf der grünen Wiese verringert“, erklärte Bürgermeister Marcus Hoffeld und sieht insbesondere in der Aktivierung der zahlreich vorhandenen, privaten Baulücken eine große Chance, dem Flächenverbrauch entgegenzuwirken. Aus diesem Grund wurden alle Eigentümer bestehender Baulücken angeschrieben und nach den zukünftigen Planungen bezüglich ihrer Grundstücke gefragt. Für den Fall, dass seitens der Eigentümer grundsätzliches Interesse an einem Verkauf besteht, wurde seitens der Stadt angeboten, die Grundstücke innerhalb der Baulückenbörse auf der städtischen Internetseite aufzulisten.

Die Kreisstadt Merzig will hiermit allerdings nicht aktiv in die Kaufverhandlungen eingreifen, sondern lediglich den interessierten Grundstücksverkäufern die Möglichkeit eröffnen, ihre noch unbebauten Baulücken zusätzlich über diese Plattform anzubieten.

Auf der Internetseite werden lediglich Lage und eine kurze Beschreibung der zum Verkauf stehenden Baugrundstücke aufgeführt.

Die Baulückenbörse der Kreisstadt Merzig können Sie über die folgende Internetadresse erreichen: https://www.merzig.de/baulueckenboerse