Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    Kläranlage Mechern wird saniert

Kläranlage Mechern wird saniert

Seit Mitte Juni 2019 laufen die Arbeiten des Entsorgungsverbandes Saar zur Sanierung der Kläranlage Mechern. Die Maßnahme beinhaltet auch die Sanierung der Pumpwerke Mechern und Fremersdorf. In der vergangenen Woche stellte der EVS interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Maßnahme im Einzelnen vor.

Hierzu begrüßte der Leiter Technik der Abwasserwirtschaft, Gerhard Pansa, zahlreiche Interessierte an der Baustelle in Mechern. Er machte dabei deutlich, dass die Kläranlage bereits 1984 gebaut wurde und mittlerweile in die Jahre gekommen sei. Es sei daher dringend erforderlich geworden, eine neue Kläranlage in Mechern zu bauen. Die Sanierung der Kläranlage Mechern entspreche daher zu 100 Prozent einem Neubau.

Der Neubau findet unter laufendem Betrieb der Altanlage statt, was für die Planer, Bauunternehmen und Kläranlagenmitarbeiter gleichermaßen eine große Herausforderung darstellt. Bei der neuen Kläranlage Mechern kommt das sogenannte Belebtschlamm-Verfahren zum Einsatz. Das Verfahren zeichnet sich insbesondere durch eine hohe Wirtschaftlichkeit und eine sehr gute Reinigungsleistung aus.

Über den bestehenden Entlastungskanal des Pumpwerkes Mechern wird das in der Kläranlage Mechern gereinigte Abwasser in die Saar eingeleitet. Vom Neubau der Kläranlage und den dadurch verbesserten Reinigungsprozessen profitieren die betroffenen Gewässer in hohem Maße.

Der EVS investiert in das oben beschriebene Gesamtprojekt, das im Sommer 2021 abgeschlossen sein soll, rund 4,25 Millionen Euro. Mit der Umsetzung wurde nach öffentlicher Ausschreibung die Firma Wolf & Sofsky mit Sitz in Zweibrücken beauftragt.

Im Zuge der ca. zwei Jahre währenden Bauzeit muss im Zufahrtsbereich der Kläranlage – vor allem im Bereich der Fremersdorferstraße in Mechern – mit zusätzlichen Verkehrsbelastungen gerechnet werde. Der EVS bittet die betroffenen Bürgerinnen und Bürger um Verständnis dafür, dass eine entsprechende komplexe Baumaßnahme nicht gänzlich ohne Beeinträchtigungen realisierbar ist.

Ansprechpartner für die Baumaßnahme ist EVS-Projektleiter Thomas Schuhler (Tel.: 0681/5000-229), der den Besucher der Veranstaltung die Kläranlage genauestens erklärte.

Begriffserläuterung:

Das Belebtschlamm-Verfahren ist ein Verfahren der biologischen Abwasserreinigung, bei dem aufgrund einer ausgiebigen Durchmischung und Belüftung im Abwasserbecken die enthaltenen Mikroorganismen so genannte Belebtschlammflocken bilden, in denen die biologische Selbstreinigung stattfindet.