Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    Kindertagesstätte Mechern als zweite „Faire KiTa“ in der Kreisstadt Merzig ausgezeichnet

Am 27. September 2019 ist die Kindertagesstätte Mechern als zweite Einrichtung der Kreisstadt Merzig und 15. KiTa saarlandweit zur „Fairen KiTa“ zertifiziert worden.

Die städtische Einrichtung im Stadtteil Mechern hat bei der Bildungsarbeit einen besonderen Schwerpunkt gesetzt. In der KiTa wurde bereits seit letztem Jahr das Thema Müllvermeidung, Mülltrennung und Plastikmüll thematisiert, welches mit dem Fairen Handel stark verbunden ist. Denn nur wenn Lebensmittel und Handelswaren wie z.B. Kleidung unter fairen Arbeitsbedingungen erzeugt werden, Familien von ihrem Einkommen leben und Kinder zur Schule gehen können, anstatt auf Feldern zu arbeiten oder auf Müllhalden nach Müll zu suchen, um ihn dann noch zu Geld machen zu können, dann schließt sich der Kreis und die Fairtrade-Kampagne macht hierzulande Sinn. Inzwischen ist das Thema Müllvermeidung und Plastikmüll aktueller denn je.

In der KiTa Mechern, die von Uschi Weber geleitet wird, haben sowohl der Elternausschuss, Eltern, Kinder und das pädagogische Personal eng zusammengearbeitet und die Fairtrade-Initiative unterstützt. Denn ohne die Unterstützung der Familien kann eine noch so gute Bildungsarbeit in der KiTa nicht nachhaltig sein. Besonderer Dank geht an die beiden Mütter Michelle Augustin und Corinna Kiefer für die tatkräftige Unterstützung und die Gestaltung der Projektmappe, die mit dem Antrag auf Zertifizierung in Saarbrücken eingereicht wurde.

In der Einrichtung in Mechern begann das Thema mit einem einfachen Einkauf, bevor man mit den Kindern über das Thema Müllvermeidung gesprochen hat. Erzieherinnen und Kinder kamen vom Einkauf zurück mit einem Warenkorb voller Produkte und jeder Menge Verpackungsmüll, wie Folien und Netze, Kartonagen und Plastik. Nach einer intensiven Bildungs- und Aufklärungsarbeit durch das KiTa-Team, wurde der Einkaufstest mehrfach wiederholt. Ohne dass ein Eingreifen der Erwachsenen erfolgte, legten die Kinder bei den nachfolgenden Einkäufen fast nur noch unverpackte, frische, Bio und regionale Lebensmittel in der Einkaufswagen. Inzwischen achten schon die Kleinsten beim Familieneinkauf auf das Fairtrade-Siegel und die Vermeidung von Verpackungsmaterial.

Die KiTa Mechern fördert und betreut täglich bis zu 29 Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren in einer Igel- und einer Mäusegruppe. Anlässlich der Interkulturellen Woche, hatte die KiTa zur Zertifikatsübergabe ein Französisches Frühstück organisiert, mit Baguette, Croissants und einem von den Kindern einstudierten französischen Lied.

Bei der Zertifikatsübergabe durch Bürgermeister Marcus Hoffeld waren Ingrid von Osterhausen und Peter Weichardt (Faire KiTas und Schulen im Saarland), der Elternausschuss der KiTa Mechern, Ortsvorsteherin Hedi Groß sowie die Fairtrade-Beauftragte der Kreisstadt Merzig, Pia Schäfer, anwesend und gratulierten Kindern, Eltern und Erzieherinnen herzlich zu der Auszeichnung. Ingrid von Osterhausen lobte die vorbildliche Arbeit der Erzieherinnen und die Begeisterung der Kinder für das Thema Müllvermeidung.

Zur Zertifizierung hatte Bürgermeister Marcus Hoffeld auch die passenden Geschenke mitgebracht. Neben zwei Einkaufskörben aus Stoff gab es auch einen großen Einkaufstrolley. Mit der neuen Ausstattung kann so der KiTa-Einkauf passend zum Thema umgesetzt werden – möglichst unverpackt, der Umwelt zuliebe. Dies begeisterte die Kinder und das KiTa-Personal gleichermaßen.

Besonders stolz ist die Kreisstadt Merzig darüber, dass bereits nach etwas mehr als einem Jahr eine weitere städtische KiTa zertifiziert werden konnte. Die Erste in der Stadt Merzig und im Landkreis war die KiTa Mondorf, unter der Leitung von Gabi Ernst. Hier standen der Faire Handel, faire Löhne und Lebensbedingungen im Vordergrund.

Die Kreisstadt Merzig freut sich über die Zertifizierung der zweiten städtischen Einrichtung zur „Fairen KiTa“ und wünscht sich weitere Nachahmer und Unterstützer der Fairtrade-Kampagne.