Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    Kinder des Waldkindergartens Besseringen wurden in der Stadtbibliothek Merzig „bibfit“

Kürzlich erwarben fünf Mädchen und zwei Jungen des Besseringer Waldkindergartens im Vorschulalter ihren Bibliotheks-Führerschein in der Stadtbibliothek Merzig. Die Kinder waren von Bibliotheksleiterin Martina Walbach und ihrer Kollegin Anja Schoppe an vier Terminen herzlich eingeladen den Umgang mit Medien unter den Aspekten: „Wie wird man Leserin oder Leser“, „Was gibt es?“, „Wo steht es?“ und „Wie leiht man ein Buch aus?“, kennenzulernen.

Bei jedem Besuch erhielten die Kinder einen Stempel auf ihrem Bibliotheks-Führerschein. Sie hörten verschiedene Geschichten und jeweils zwei Kinder konnten diese im bereitgestellten Buch mitverfolgen.

Hierzu wurde gebastelt und gemalt, um eine Erinnerung an die jeweilige Geschichte mit nach Hause zu nehmen. Außerdem lernten die Kinder den Unterschied zwischen Leihen und Kaufen, dabei schätzen sie die große Auswahl an Medien. Denn es gibt neben den Büchern, CDs, DVDs und (Lern-)Spielen auch Tonies und Tonieboxen, SAMi-Bücher und SAMi-Bären, die das Buch vorlesen.

Am Ende eines jeden Besuches liehen sich die Kinder ein Buch aus, das sie selbst einscannen konnten.

Am letzten Termin wurden die Kinder mit dem Bibliotheksführerschein sowie einer Urkunde belohnt.

Ab dem sechsten Lebensjahr können junge Leserinnen und Leser angemeldet werden und kostenlos ausleihen. Lediglich auf das Rückgabedatum muss geachtet werden. Nach vier Wochen kann die Ausleihzeit verlängert werden oder das Medium getauscht werden.