Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    Jessica Schwindling als Vorsitzende des Behindertenbeirats der Kreisstadt Merzig bestätigt

Kürzlich fand die konstituierende Sitzung des neugewählten Behindertenbeirats der Kreisstadt Merzig für die Amtszeit 2019-2024 statt.

Der Behindertenbeirat ist die selbstständige Interessenvertretung behinderter oder von Behinderung bedrohter Bürgerinnen und Bürger der Kreisstadt Merzig und besteht aus elf Personen. Er setzt sich vorrangig aus sachkundigen Menschen mit Behinderung, Personen, die in örtlichen Behindertenorganisationen verantwortlich mitarbeiten, sowie aus Personen, deren Tätigkeit auf dem Gebiet der Behindertenarbeit liegt, zusammen.

Ziel seiner Arbeit ist die Förderung der selbstbestimmten Lebensführung von körperlich, geistig oder seelisch beeinträchtigten Menschen im Sinne des Artikels 3 des Grundgesetzes und des Artikels 12 Abs. 4 der Verfassung des Saarlandes sowie die Gestaltung der Kreisstadt Merzig zu einer behindertengerechten und barrierefreien Stadt.

In einer ersten Wahl am 28. März 2019 wurden vier Mitglieder aus den Reihen der nichtorganisierten Selbstbetroffenen oder deren Angehörigen gewählt, sieben weitere Mitglieder benannte die Delegiertenversammlung am 09. April 2019.

In der konstituierenden Sitzung wurde nun Jessica Schwindling, die das Amt bereits in der vergangenen Periode innehatte, einstimmig zur neuen Vorsitzenden und gleichzeitig Sprecherin des Behindertenbeirats gewählt. Ihre Vertretung übernimmt Timon Scheuer, ebenfalls ohne Gegenstimme. Bürgermeister Marcus Hoffeld gratulierte herzlich und bedankte sich bei allen Mitgliedern für ihr Interesse an der Mitarbeit in diesem wichtigen Gremium.

Nächste Termine des Behindertenbeirats sind der Aktionstag „#MissionInklusion“ in Zusammenarbeit mit der Behindertenbeauftragten und des Jugendhauses Merzig am Freitag, 10.05.2019, ab 16 Uhr, im Jugendhaus Merzig sowie ein Vortrag „Benni rettet den Regenwald“ am Mittwoch, 14.08.2019, ebenfalls im Jugendhaus Merzig.

Der Behindertenbeirat der Kreisstadt Merzig ist per E-Mail unter info@behindertenbeirat-merzig.de erreichbar. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.behindertenbeirat-merzig.de.