Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    Instandsetzung der L 173 Lothringer Straße – Brücke über die L 174 in Merzig

Instandsetzung der L 173 Lothringer Straße – Brücke über die L 174 in Merzig

Am Montag den 20.01.2020, wird der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) mit der Instandsetzung der Brücke beginnen, die die L 173 – Lothringer Straße in Merzig über die L 174 führt.

Während der Bauzeit ist eine ca. 50 Meter lange halbseitige Sperrung der Brücke mit Einbahnregelung aus Richtung Hilbringen in Richtung Merzig vorgesehen.

Der Verkehr auf der Lothringer Straße in Richtung Hilbringen wird vor der Baustelle mit der Umleitungsbeschilderung U 7 auf der Umgehungsstraße L 174 in Richtung Besseringen geführt, dort im Kreisverkehr auf die B 51 in Richtung Ballern zur A 8 – Anschlussstelle Schwemlingen oder weiter auf der L 170, der Särkover- und Ballerner Straße nach Hilbringen.

Fußgänger können die Brücke ohne Beeinträchtigung passieren.

Die geplante Bauzeit beträgt ca. 4 Wochen. Witterungsbedingt kann sich die Bauzeit verlängern.

Der LfS rechnet mit Verkehrsstörungen. Den Verkehrsteilnehmern wird empfohlen, auf die Verkehrsmeldungen im Rundfunk zu achten, zu erwartende Störungen bei der Routenplanung zu berücksichtigen und angemessene Fahrzeit für die Umleitungsstrecke einzuplanen. Dem überregionalen Verkehr wird empfohlen, die Baustelle weiträumig zu umfahren.

Die Arbeiten wurden im Vorfeld mit dem ÖPNV abgestimmt. Der Buslinienverkehr wird ebenfalls über die Umleitungsstrecke geführt. Nähere Auskünfte erhalten Fahrgäste bei der saarVV – Kundenhotline, Tel.: 06898/5004000, oder unter www.saarvv.de.

Ausblick:

Der Landesbetrieb für Straßenbau plant im laufenden Kalenderjahr weitere Baumaßnahmen in Merzig.

Im Anschluss an die Brückenarbeiten folgt im Laufe des März die Instandsetzung der L 174 zwischen der Anschlussstelle an die L 173 und dem Abzweig der Trierer Straße zur SHG-Klinik.

Nach Ostern wird schließlich der 4-5 Monate dauernde Umbau des Kaufland-Kreisels in eine ampelgesteuerte Kreuzung beginnen.

Zu beiden Maßnahmen wird der LfS zu gegebener Zeit separate Medien- und Verkehrsinformationen mit konkreten Daten und Details der Verkehrsführung veröffentlichen.