Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    In Ballern entsteht ein WASGAU-Lebensmittelmarkt

In Ballern entsteht ein WASGAU-Lebensmittelmarkt

Im Merziger Stadtteil Ballern ist seit einiger Zeit ein neuer Lebensmittelmarkt im Bau, wodurch sich das Nahversorgungsangebot auf der linken Saarseite maßgeblich verbessern wird. Nachdem der Stadtrat der Kreisstadt Merzig die planungsrechtlichen Voraussetzungen zur Realisierung eines Verbrauchermarktes im Bereich Donatusplatz geschaffen hatte, wurden ein notarieller Vertrag sowie ein Durchführungsvertrag zwischen der Kreisstadt Merzig und dem Projektträger, der Projektline Ballern GmbH, geschlossen. Vorgesehen war die Errichtung eines Lebensmittel-Vollsortimenters. Dazu hat die Projektline Ballern GmbH einen langfristigen Mietvertrag mit REWE geschlossen.

Die REWE-Markt GmbH beabsichtigt nunmehr, den Verbrauchermarkt nicht selbst zu betreiben, sondern an WASGAU unterzuvermieten, wobei sich das Gebäude und die Gestaltung des Areals nicht verändern werden. Wie die REWE-Markt GmbH in einem Schreiben mitgeteilt hat, wird sich die Qualität des Einkaufsmarktes durch diese Untervermietung an WASGAU nicht negativ verändern. Bei WASGAU handele es sich ebenso wie bei REWE um einen Vollsortimenter; die jeweiligen Sortimente seien vergleichbar. WASGAU habe ebenfalls REWE-Produkte im Angebot und konzentriere sich in seinen Kernsortimenten auf das übliche Angebot eines Verbrauchermarktes. Auch bei WASGAU stehe die Regionalität im Fokus, d.h. es werden ebenfalls viele Produkte, die in unserer Region hergestellt werden, angeboten. WASGAU lege großen Wert auf die Betreiberqualität und damit auf die Kundenzufriedenheit. Das Sortiment des WASGAU-Marktes wird das eines REWE-Marktes in Qualität und Quantität übersteigen. In diesem Zusammenhang wird der WASGAU-Markt im Gegensatz zu einem REWE-Markt auch über eine Frischfischtheke und einen selbstbetriebenen Backshop bzw. ein Café verfügen.

Da der planerischen und baulichen Umsetzung des Projektes der zwischen der Kreisstadt Merzig und dem Vorhabenträger geschlossene Durchführungsvertrag zugrunde liegt, entsteht der Kreisstadt Merzig durch die Einrichtung eines WASGAU- anstelle des ursprünglich vorgesehenen REWE-Marktes kein Nachteil in Bezug auf Qualität, Attraktivität und Erscheinungsbild des geplanten Lebensmittelmarktes im Stadtteil Ballern. Vielmehr hat das Entstehen eines WASGAU Markt im Stadtteil Ballern einen positiven Einfluss auf die Vielfalt der Verbrauchermärkte im gesamten Stadtgebiet.