Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    Imagebroschüre der Kreisstadt Merzig im Rathaus, in der Tourist-Info und der Stadtbibliothek erhältlich

Vor wenigen Monaten hat die Kreisstadt Merzig eine neue Imagebroschüre herausgegeben. Die komplett farbige Broschüre präsentiert die verschiedenen Facetten der Kreisstadt Merzig mit ihren 17 Stadtteilen und stellt ihre Stärken und Highlights heraus.

Die Imagebroschüre ist sowohl für Merziger Bürger als auch für potentielle Neubürger, ansiedlungswillige Gewerbetreibende und Unternehmen sowie für Touristen und Besucher der Stadt interessant.

Auf insgesamt 50 Bild- und Textseiten werden mit zahlreichen Farbfotos Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote sowie das vielfältige und abwechslungsreiche Kulturangebot sowie nicht zuletzt die Sportveranstaltungen mit überregionaler Ausstrahlungskraft vorgestellt. Bilder historischer und moderner Bauten sind in der Broschüre ebenso zu finden wie reizvolle Landschaftsaufnahmen, faszinierende Luftaufnahmen, Szenen aus der Wohn- und Arbeitswelt oder Impressionen von Festen, Märkten und Menschen. Fast alle in der Broschüre abgedruckten Fotos waren zuvor noch an keiner anderen Stelle veröffentlicht, sondern wurden eigens für diese Imagebroschüre angefertigt. Die informativen Texte liefern interessante Informationen und machen neugierig auf eine wechselvolle Landschaft, auf ein buntes Kulturprogramm, auf zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Events, auf malerische Stadtteile und städtisches Leben.

Die Imagebroschüre ist in 12 Kapitel aufgeteilt. Neben einem Leitartikel, durch den der Leser einen Überblick über die Stadt mit ihren vielen Möglichkeiten erhält, werden u.a. die Themen Stadtentwicklung, der Wirtschaftsstandort Merzig, der Gesundheitscampus, das umfangreiche Bildungs- sowie das attraktive Kultur- und Sportangebot, der Sport- und Freizeitpark mit DAS BAD, die städtischen Sehenswürdigkeiten, „Steine an der Grenze“ sowie die Stadtmarketingaktivitäten umfassend in Text und Bildern dargestellt. Unter der Überschrift „Unsere ländliche Seite“ präsentiert die Broschüre alle Stadtteile und hebt die individuellen Besonderheiten und Eigenarten hervor.

Die Broschüre ist bei der Touristinfo (Poststraße 12), an der Telefonzentrale des Neuen Rathauses sowie in der Stadtbibliothek kostenlos erhältlich. Darüber hinaus ist die Broschüre auch auf der städtischen Internetseite unter www.merzig.de/leben-in-merzig/imagefilm-und-broschuere/ abrufbar.