Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    Hanfprodukte bei „Lotus“ in Merzig

Hanfprodukte bei „Lotus“ in Merzig

Die obere Poststraße ist um eine Geschäftsidee reicher geworden: Vor ein paar Wochen eröffnete das Geschäft „Lotus“ in der Straße Kirchplatz 3 und bietet seinen Kunden als erster CBD Shop Hanfprodukte in Bioqualität an. CBD steht dabei für den Wirkstoff Cannabidiol der Hanfpflanze, der als therapeutisches Mittel in den Fokus der Medizin rückt. Das Besondere an dem Inhaltsstoff: Dieser wirkt nicht psychoaktiv und verursacht dadurch keine berauschende Wirkung. Deswegen steht CBD nicht auf der Liste der verbotenen Substanzen im Betäubungsmittelgesetz.

Statt eines psychoaktiven Effekts wird den Produkten mit CBD nachgesagt, sie wirken schmerzlindernd, entzündungshemmend und entkrampfend.

Der Fachmann rund um alle Produkte mit CBD ist Christopher Zimmer, der bereits zwei ähnliche Geschäfte in Luxemburg hat, jetzt zieht es den jungen Unternehmer nach Merzig. „Die Nachfrage ist da und damit wird eine Lücke in Merzig geschlossen“, sagt Zimmer, der Unterstützung von seinen Eltern erhält. Diana und Henri Hoffmann führen „Lotus“ und beraten Kunden gerne bei Fragen.

Die Produktpalette ist dabei breit aufgestellt: Ob Kleider und Schuhe, hergestellt aus der Hanfpflanze, Tee, Nudeln oder Hanfsamen mit vielen ungesättigten Fettsäuren oder vegane kosmetische Produkte mit Hanf, wie Cremes, die bei rheumatischen Beschwerden oder bei Athrose helfen können. Das „Lotus“ bietet ein abwechslungsreiches Sortiment an natürlichen und nährstoffreichen Lebensmitteln an, wie Proteinpulver, Pesto und Brotaufstriche, aber auch süße Snacks wie schokolierte Hanfsamen fürs Müsli oder in den Joghurt. Auch Produkte für Tiere, wie Futter und Leckerlis bietet das Hanf Fachgeschäft an. Der helle und freundlich gestaltete Verkaufsraum lädt derweil zum Stöbern und Erkunden ein.

„Wir können froh sein, so ein Geschäft in Merzig zu haben“, sagte Bürgermeister Marcus Hoffeld bei seinem Besuch des Geschäftes und wünschte Zimmer und seiner Familie für die Zukunft viel Erfolg.

Das „Lotus“ befindet sich in Merzig in der Straße Kirchplatz 3 und ist montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Weitere Infos unter Tel. 9390639 oder unter Facebook.

Bei Fragen und Anregungen rund um das Thema Wirtschaft hilft Ihnen die Wirtschaftsförderung der Kreisstadt Merzig, Nadja Pastorcic, unter wirtschaftsfoerderung@merzig.de oder unter Tel. 85-333 gerne weiter.