Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    Grünkohlwanderung 2019 im Merziger Kammerforst

Grünkohlwanderung 2019 im Merziger Kammerforst

Am Sonntagmorgen waren rund 160 Grünkohlfreunde zum Essen im Schützenhaus angemeldet, wovon rund 100 Wanderfreunde die in diesem Jahr verkürzte Wanderung unter der Leitung von Rolf Steenblock antraten. Grünkohltouren sind ein in Norddeutschland weit verbreiteter Brauch bei dem in der kühlen Jahreszeit Gruppen aller Art mit einem Bollerwagen stundenlang durch die Landschaft spazieren und am Ende in einem Gasthaus einkehren, um dort ihr traditionelles Grünkohlessen zu sich zu nehmen. Da der Grünkohl erst nach dem Frost geerntet wird, finden die Grünkohltouren in der kalten Jahreszeit statt.

Außerdem ist es interessant, dass dem Grünkohl auch eine heilende Wirkung nachgesagt wird. So soll er einen Trinker auch vor dem „Kater“ am nächsten Tag verschonen, was ja gerade bei den Grünkohltouren eine angenehme Eigenschaft wäre.

Der Stadtverband Sport unter der Leitung vom Vorsitzenden Frank Wagner hatte eingeladen und trotz schlechtem Wetter folgten auch in diesem Jahr wieder viele deren Aufruf. Frank Wagner hieß die Wanderfreunde am Schützenhaus herzlichst willkommen und freute sich auf eine angenehme Wanderung und ein gemeinsames Mittagessen. Sein Dank galt den Mitgliedern des Schützenvereins Merzig, die ihre Räumlichkeiten zur Verfügung stellten und für die Verpflegung der Teilnehmer sorgten. Aber auch Rolf Steenblock, der für die Organisation der Streckenführung verantwortlich war. Die Wanderer und Nordic Walker machten sich auf den Weg zu einer 1stündigen Wanderung durch den Wald des Merziger Kammerforstes. Unterwegs hatte man die Gelegenheit sich auszutauschen und gleichzeitig die Natur im herrlichen Kammerforst zu genießen. Anschließend freuten sich die Wanderer auf ein deftiges Mittagessen. Für die Beköstigung der Teilnehmer hatte die SHG-Klinik Grünkohl mit Kartoffeln und Würstchen gekocht und ins Schützenhaus angeliefert. Zum Grünkohlessen waren dann rund 160 Teilnehmer da und ließen sich die überaus reichlichen Portionen schmecken.