Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    Großes Jubiläum am Blättelborn: „Merziger Tier- & Arche-Park“ feiert seinen 60. Geburtstag

Das Jahr 2022 steht ganz im Zeichen des „Merziger Tier- & Arche-Park“, denn er feiert in diesem Jahr seinen 60. Geburtstag!

1962 wurden die Anfänge des Tierparks vom damaligen Bürgermeister Gerd Caspar initiiert, wenige Jahre später zog die beliebte Attraktion für Groß und Klein an seinen jetzigen Standort neben dem Blättelbornweiher.

„Wir hoffen natürlich, dass wir in diesem Jahr wieder unser traditionelles Tierpark-Fest feiern dürfen“, erklärt Daniela Becker-Kirsch, seit 2015 als leitende Tierpflegerin tätig, „normalerweise findet es am zweiten Wochenende im Mai statt.“

Darüber hinaus wird aktuell für einen Image-Film gedreht, der ebenfalls im Mai der Öffentlichkeit präsentiert wird. „Wir sind schon sehr auf die Reaktionen gespannt“, freut sich Daniela Becker-Kirsch, „der Film wird auf dem YouTube-Kanal der Kreisstadt Merzig verfügbar sein. Wir werden aber auch QR-Codes am Info-Häuschen aufhängen, so dass sich unsere Besucher und Besucherinnen den Film mit nur einem Klick anschauen können.“

Ein Gewinnspiel in „Neues aus Merzig“ und in den sozialen Medien, bei dem alte Fotos der Merzigerinnen und Merziger aus „60 Jahren Merziger Tier- und Arche-Park“ gesucht, ausgestellt und prämiert werden sowie ein Malwettbewerb und ein Quiz für die kleinen Gäste runden das Online-Angebot ab. Ein Podcast mit einer tierischen Geschichte für Kinder ist ebenfalls in Planung.

Unklar ist momentan, ob auch Präsenzveranstaltungen stattfinden können. „Das ist natürlich alles abhängig von der Entwicklung der Pandemie“, erläutert Daniela Becker-Kirsch, „der „Türöffner-Tag der Sendung mit der Maus“, an dem wir im letzten Jahr teilgenommen haben, war ein voller Erfolg. In diesem Rahmen könnten wir uns weitere Aktionen vorstellen.“

Alle Informationen zum „Merziger Tier- & Arche-Park“ gibt es unter www.tierpark-merzig.de oder bei Instagram @archeparkmerzig.

Bildergalerie

Das Bild zeigt die drei neuen Thüringer Waldziegen Sally, Molly und Tilly im Merziger Tier- und Arche-Park.
Das Bild zeigt ein Kaninchen vor seinem Stall.
Das Bild zeigt die beiden Hinterwälder Rinder.
Das Bild zeigt zwei Thüringer Waldziegen, im Hintergrund ist ein Karakul-Schaf zu sehen.
Das Bild zeigt eine Gruppe von Karakul-Schafen.