Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    GEPÄCK ABLADEN, GERÄTE AUFLADEN

GEPÄCK ABLADEN, GERÄTE AUFLADEN

Neue E-Ladestationen in der Merziger Innenstadt

Nach freiem WLAN der Stadtwerke Merzig GmbH folgt nun einfaches und bequemes Akkuladen in der Merziger Innenstadt – und das sowohl fürs Elektrofahrrad als auch für mobile Endgeräte.

Künftig dürfen sich nicht nur Besitzer eines Elektrofahrrades über eine frische Akkuladung mitten in der Innenstadt freuen: Die Stadtwerke Merzig GmbH errichten derzeit Ladestationen, an denen gegen Münzeinwurf auch Akkus mobiler Endgeräte wie Smartphones aufgeladen werden können. Die Geräte werden dazu in Schließfächer gesperrt, in denen zugleich Fahrradhelme und kleinere Rucksäcke Platz finden. Lediglich das eigene Ladekabel muss man selbst mitbringen.

Gleich an mehreren Standorten werden die Schließfächer mit integrierter Lademöglichkeit errichtet. Am Merziger Hauptbahnhof, bei dem im Bau befindlichen Pavillon am Stadtpark, in der Fußgängerzone (vor dem Reisebüro Emile Weber), am Kirchplatz (in der Nähe von Bäckerei Marxen) und im Wolfspark.

Die neuen Ladestationen profitieren von einem Förderprogramm des saarländischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr, das die Einrichtung von Ladeinfrastruktur für E-Mobilität und weitere Klimaschutzprojekte mit bis zu 80 Prozent fördert. Für Merzig bedeutet das: Rund 120 000 Euro der Gesamtkosten, die sich in etwa auf 180 000 Euro belaufen, werden gefördert. Die fehlenden 60 000 Euro finanzieren die Stadtwerke Merzig GmbH über ein Contractingmodell: Sie übernehmen die Planung, Errichtung und Finanzierung der Ladeinfrastruktur und deren Bewirtschaftung für die nächsten zehn Jahre. Danach geht alles in das Eigentum der Kreisstadt Merzig über.

„Mit den neuen Stationen möchten wir einen weiteren wichtigen Impuls zur Förderung von Elektromobilität geben – auch im boomenden Markt von E-Bikes“, erklärt Daniel Barth, Geschäftsführer der Stadtwerke Merzig GmbH. Für die Stadtwerke eine folgerichtige Entscheidung: „Immerhin haben wir inzwischen das dritte Elektroauto in unseren Fuhrpark aufgenommen“, berichtet Daniel Barth. Die Infrastruktur in Merzig wächst: Ladestationen für E-Autos betreiben die Stadtwerke Merzig am Bahnhof sowie auf den Parkplätzen vor DAS BAD und vor dem Stadtwerkegebäude. Weitere Ladesäulen befinden sich auf dem Christian-Kretzschmar-Platz neben dem Rathaus und bei der Firma Funk Euronics in Besseringen. Auch beim neuen Hotel, das derzeit im Sport- und Freizeitpark entsteht, ist eine E-Ladestation vorgesehen.

„Elektrofahrzeuge leisten einen wichtigen Beitrag, um die Umwelt zu entlasten. Unser Netz an Ladestationen in der Kreisstadt Merzig wächst stetig, so dass der Umstieg auf ein Elektrofahrzeug zunehmend attraktiver wird“, sagt Bürgermeister Marcus Hoffeld.

Ebenso wie alle bisherigen Ladestationen der Stadtwerke Merzig GmbH versorgen auch die neuen praktischen Schließfächer mit Lademöglichkeit für mobile Endgeräte ihre Nutzer mit Ökostrom. „Nur so macht Elektromobilität überhaupt Sinn“, betont Barth weiter.