Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    Gedenkfeier für Verstorbene an und mit dem Corona-Virus

Gedenkfeier für Verstorbene an und mit dem Corona-Virus

Um den Verstorbenen an und mit dem Corona-Virus zu gedenken, findet am Mittwoch, dem 29. September 2021, eine Gedenkfeier statt. Diese beginnt um 18:00 Uhr und wird im Garten der Pfarrkirche St. Peter abgehalten.

Die Gedenkfeier, die im Rahmen der Interkulturellen Woche stattfindet, soll in diesem Jahr an alle Personen erinnern, die während der Pandemie an ihrer Erkrankung erlegen sind. So steht hinter jedem Schicksal ein Name, ein Leben, eine Geschichte sowie mehrere Angehörige die zurückgeblieben sind. Allein in Merzig wurden bisher aufgrund des Corona-Virus 12 Menschen aus dem Leben gerissen. Besonders schlimm war dabei für viele Angehörige, dass sie sich nicht gebührend von den geliebten Personen verabschieden konnten.

Vor diesem Hintergrund möchten das Dekanat Merzig, die Evangelische Kirchengemeinde Merzig, die Neuapostolische Gemeinde Merzig, die Türkisch-Islamische Gemeinde (DITIB) sowie die Kreisstadt Merzig ein Zeichen setzen und den Trauernden im Rahmen der Gedenkfeier die Gelegenheit bieten, sich an die Verstorbenen zu erinnern, zu verabschieden und Leid zu teilen. Dabei werden auch Lichter für die Verstorbenen entzündet.

Ganz bewusst wurden mehrere Glaubensrichtungen in die Gedenkfeier integriert. Hierdurch soll nicht nur die Vielfältigkeit der Gesellschaft gezeigt werden, sondern auch der Zusammenhalt und die Solidarität der Religionen im Angesicht der weltweiten Pandemie betont werden.

Die Bevölkerung ist zu dieser Gedenkfeier herzlich eingeladen.

Bitte beachten Sie, dass abseits des festen Platzes eine Maske getragen werden muss.

Bei schlechtem Wetter findet die Gedenkfeier in der Pfarrkirche St. Peter statt.