Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    Familienbündnis Merzig übergibt Überraschungstaschen

Familienbündnis Merzig übergibt Überraschungstaschen

für Familien am Internationalen Tag der Familie

Der 15. Mai eines jeden Jahres ist der „Internationale Tag der Familie“ – ein offizieller Gedenktag der Vereinten Nationen. Das Motto 2020 lautet „Stark vor Ort – Stark für Familie“. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte der geplante Aktionstag des Merziger Familienbündnisses zum diesjährigen Internationalen Tag der Familie leider nicht stattfinden und wurde ins kommende Jahr verschoben. Als ausgezeichnete familienfreundliche Kommune setzt die Kreisstadt Merzig gemeinsam mit dem Familienbündnis Merzig e.V. ein Zeichen der Solidarität für die vielen Familien in Merzig, die sich aufgrund der Corona-Krise seit Wochen einer besonderen Herausforderung stellen müssen: der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Alle Merziger Familien mit einem oder mehreren Kindern hatten im Vorfeld die Möglichkeit, sich mit einer E-Mail an der Verlosung von drei Überraschungstaschen für Familien zu beteiligen. Viele Familien haben sich an der Online-Verlosung zum Internationalen Tag der Familie beteiligt. Die wiederverwendbaren Stofftaschen aus Bio-Baumwolle mit dem Fairtrade-Siegel enthielten neben einer wiederverwendbaren Brotbox für Kinder u.a. eine Saatenmischung, eine Selfi-Stange, eine Powerbank, einen Schlüsselanhänger, ein Rezeptbuch zum gemeinsamen Kochen, ein Kinderbuch, ein Spiel für die ganze Familie, fair gehandelte und produzierte Luftballons sowie Tee aus dem Fairen Handel. Gewonnen haben drei Familien mit Kindern im Alter von 15 Monaten sowie 8, 9, 11 und 18 Jahren. Am Internationalen Tag der Familie erfolgte dann die Übergabe der Überraschungstaschen an der Haustür der drei Familien – selbstverständlich mit dem gebotenen Abstand und Mundschutzmaske. Das Merziger Familienbündnis gratuliert herzlich zum Gewinn der Überraschungstasche, auch im Namen der Kreisstadt Merzig und hofft, dass der Inhalt für viel Spiel, Spaß und gemeinsame Zeit in der Familie sorgen wird.

Kontakt:
Familienbündnis Merzig e.V.