Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    Fahrbahnerneuerung der L 174 zwischen Merzig und Besseringen

Fahrbahnerneuerung der L 174 zwischen Merzig und Besseringen

Am Montag, den 2. März 2020, wird der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) mit der Fahrbahnerneuerung der L 174 beginnen. Betroffen ist die Strecke zwischen Besseringen und Merzig ab Höhe der Kläranlage bis zur Einmündung der L 174/L 173 (Hohe Merziger Stadthalle) auf einer Länge von rund 1500 Metern.

Während der Bauzeit wird der Verkehr halbseitig mit einer Einbahnstraßenregelung an der Baustelle in Richtung Merzig vorbeigeführt.

Für die Dauer der Einbahnregelung wird der Verkehr von Dillingen in Richtung Besseringen über den Auffahrtsast L 174/ L173 nach Hilbringen und Ballern umgeleitet. Zeitgleich wird der Auffahrtsast auf die L 174 verbreitert und umgebaut. Durch die Verbreiterung des Auffahrtsastes auf die L 174 wird dieser Knotenpunkt zukünftig Zweispurig optimiert. Aus diesem Grund muss der Auffahrtsast gesperrt werden.

Verkehrsteilnehmer aus Besseringen in Richtung Hilbringen werden über die L 174, dann weiter auf die Rieffstraße und über die Lothringer Straße nach Hilbringen umgeleitet. Die Verkehrsteilnehmer aus Merzig kommend in Richtung Besseringen, werden aufgrund der eingerichteten Einbahnstraßenregelung über die L 173, L170 nach Ballern, Hilbringen und zur B 51 nach Besseringen umgeleitet.

Die Einmündung Zum Schlachthof ist während der Bauzeit gesperrt und ist über das Gewerbegebiet erreichbar.

Die geplante Bauzeit beträgt circa 4 Wochen. Witterungsbedingt kann sich die Bauzeit verlängern.

Der LfS rechnet mit Verkehrsstörungen. Den Verkehrsteilnehmern wird empfohlen, auf die Verkehrsmeldungen im Rundfunk zu achten, zu erwartende Störungen bei der Routenplanung zu berücksichtigen und angemessene Fahrzeit für die Umleitungsstrecke einzuplanen.

Die Arbeiten wurden im Vorfeld mit dem ÖPNV abgestimmt. Der Buslinienverkehr wird ebenfalls über die Umleitungsstrecke geführt. Nähere Auskünfte erhalten Fahrgäste bei der ARGE Nahverkehrsgesellschaft Merzig-Wadern – Kundenhotline, Tel.: 06861/2315, oder unter info@bus-merzig.de.