Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    Fahrbahnerneuerung der L 157 – Provinzialstraße in Brotdorf – Vollsperrung erforderlich

Ab Montag, den 11.3.2019, werden der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) und die Kreisstadt Merzig mit der Erneuerung der Fahrbahn auf der L 157 – Provinzialstraße in Brotdorf beginnen. Betroffen ist der Streckenabschnitt zwischen der Einmündung Hausbacher Straße und dem Ortsausgang von Brotdorf in Richtung Bachem auf einer Länge von rund 640 Metern.

Die Baumaßnahme wird in insgesamt drei Abschnitte unterteilt. Der erste Bauabschnitt beginnt ab der Einmündung Am Rödchen und reicht bis zum Ortsende Brotdorf in Richtung Bachem auf einer Länge von circa 360 Metern und ist in der Zeit vom 11. bis zum 26. März vorgesehen. Die Fräs- und Asphaltarbeiten müssen wegen geringer Straßenbreite unter Vollsperrung ausgeführt werden. Parallel dazu werden auch schadhafte Rinnenplatten und im Auftrag der Kreisstadt Merzig teilweise der Gehweg erneuert. Innerhalb dieses Bauabschnittes ist die Zu- und Ausfahrt zum REWE-Markt über die Pützwiesenstraße möglich. Aus Richtung Bachem erreichen betroffene Anlieger der Straße Am Rödchen über die ausgeschilderte Umleitungsstrecke.

Der zweite Bauabschnitt in der Zeit vom 27. März bis zum 10. April liegt zwischen der Einmündung Hausbacher Straße und der Straße Am Rödchen auf einer Länge von circa 250 Metern. Auch hier müssen die Fräs- und Asphaltarbeiten wegen geringer Straßenbreite unter Vollsperrung ausgeführt werden. Parallel dazu werden auch schadhafte Rinnenplatten und im Auftrag der Kreisstadt Merzig teilweise der Gehweg erneuert. Innerhalb dieses Bauabschnittes ist die Zu- und Ausfahrt zum REWE weiterhin über die Pützwiesenstraße möglich. Aus Richtung Merzig erreichen betroffene Anlieger die Straße Am Rödchen über die ausgeschilderte Umleitungsstrecke.

Damit Ein- und Ausfahrt in die/aus der Hausbacher Straße jederzeit möglich sind, wird der Bereich der Einmündung Hausbacher Straße in die L 157 in Fahrtrichtung Merzig als dritter Bauabschnitt auf einer Länge von rund 30 Metern abschließend bis zum 13. April fertiggestellt. Zu- und Ausfahrt des REWE-Einkaufsmarkts an der Provinzialstraße sind dabei wieder geöffnet. Während der Bauzeit wird der Verkehr lichtsignalanlagengesteuert halbseitig am Baufeld vorbeigeführt.

Fahrbahnerneuerung der L 157

Für die Dauer der Vollsperrung wird der Verkehr von Merzig über die L 370 nach Hargarten, von dort aus weiter über die L 377 nach Rissenthal in Richtung Losheim am See und dann über die L 157 nach Bachem umgeleitet.

Aus Losheim am See kommend wird der Verkehr über die L 157 nach Bachem, über die L 374 Jungenwäldchen, von dort aus weiter über die L 158 nach Mettlach, über die B 51 nach Besseringen und die L 174 nach Merzig geführt.

Die Erreichbarkeit der Anliegergrundstücke im Bereich des jeweiligen Baufeldes ist je nach Baufortschritt nur begrenzt möglich. Die betroffenen Anlieger werden gebeten, ihre Fahrzeuge außerhalb der Baustelle zu parken. Die Information der Anlieger erfolgt mit Handzetteln vor Ort.

Die Baumaßnahme ist mit den Unternehmen des öffentlichen Personennahverkehrs abgestimmt. Sie hat Auswirkungen auf die Linienführung und erfordert die Verlegung von Haltestellen. Darüber wird der Linienbetreiber vor Ort durch Aushänge informieren. Informationen über etwaige Streckenänderungen erhalten ÖPNV-Nutzer während der Servicezeiten von Montag bis Freitag zwischen 7:15 bis 11:30 Uhr und 12:15 bis 15:30 Uhr bei der ORN Omnibusverkehr Rhein-Nahe GmbH unter der Telefon-Nr.: 0651-147520.

Der LfS rechnet zu Beginn der Arbeiten mit Verkehrsstörungen. Den Verkehrsteilnehmern wird empfohlen, auf die Verkehrsmeldungen im Rundfunk zu achten, etwaige Störungen bei der Routenplanung zu berücksichtigen und angemessene Fahrzeit für die Umleitungsstrecke einzuplanen.

In die Gesamtmaßnahme investiert der LfS für das Land rund 330.000 Euro. Die Kreisstadt Merzig trägt die Kosten für die teilweise Erneuerung des Gehweges in Höhe von rund 37.000 €.

Fahrbahnerneuerung der L 157