Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    Erste Veranstaltung seit Beginn der Corona-Pandemie mit Vollbestuhlung

Erste Veranstaltung seit Beginn der Corona-Pandemie mit Vollbestuhlung

Ausdauersportler Joey Kelly war zu Gast in der Merziger Stadthalle

Fast 300 Besucher – alle nachweislich geimpft, getestet oder genesen – besuchten in der vergangenen Woche den Multivisionsvortrag des bekannten Musikers und Ausdauersportlers Joey Kelly.

„Das ist ja wie in alten Zeiten“, stellte Joey Kelly fest, als er sich nach den aktuellen Bestimmungen vor Ort erkundete.

„Es geht endlich wieder los“, freute sich Nina Behr vom Kreiskulturzentrum Villa Fuchs, „heute haben wir zum ersten Mal seit Beginn der Corona-Pandemie voll bestuhlt und fast 300 Besucher, trotz mehrfacher Verlegung und Herbstferien.“ „Neben der konsequenten Prüfung der Nachweise arbeiten wir auch mit der Luca-App“, erklärte Nina Behr weiter, „wer kein Smartphone besitzt oder die App nicht auf dem Handy hat, muss einen Bogen zur Kontaktnachverfolgung ausfüllen.“

Außerdem könne die Theke wieder öffnen: „Wir haben bei den kleineren Veranstaltungen unter massiven Corona-Bedingungen erlaubt, dass die Besucher sich eigene Getränke mitbringen. Die Nachfrage nach einem Ausschank vor Ort war dennoch groß!“

Coronabedingt musste der Vortrag mit Joey Kelly zweimal verlegt werden (vom 03.04.2020 auf den 21.04.2021 und schließlich auf den 19.10.2021).

Auch für Joey Kelly war es der erste öffentliche Vortrag seit anderthalb Jahren, von Auto- oder kleinen Picknickvorträgen abgesehen. Deshalb beschloss er spontan seinen für ursprünglich 90 Minuten geplanten Vortrag auf mehr als zweieinhalb Stunden auszudehnen und nicht nur über seine Bulli-Challenge von Berlin nach Peking ohne Geld, dem eigentlichen Thema des Abends, sondern auch den bekannten Vortrag „No limits“ und den neuen Vortrag über seinen Marsch entlang des grünen Bandes, der ehem. deutsch-deutschen Grenze, bei der er immer wieder ein Stück von Zeitzeugen begleitet wurde, exklusiv in Merzig vorzustellen.

Begrüßt wurde Joey Kelly von Sarah Klemm, städtische Mitarbeiterin und seit vielen Jahren mit Joey Kelly befreundet. Sie hatte den Besuch, wie auch schon 2016, in die Wege geleitet und durfte nun eine Kiste Viez-Mixgetränke von Merziger sowie Wolfi, das Maskottchen der Kreisstadt Merzig überreichen.

Im Vorfeld des Vortrags wurde in der Stadthalle mit Joey Kelly gedreht. Die Aufnahmen sind ab dem 26.10.2021 im Radio-Programm von SR3-Saarlandwelle und dem gleichnamigen YouTube-Kanal zu finden.