Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    Eröffnung der Merziger Open-Air-Saison war ein voller Erfolg

Eröffnung der Merziger Open-Air-Saison war ein voller Erfolg

Am Vorabend des „Saar-Pedal“ lud die Kreisstadt Merzig am 14. Mai von 18:00 bis 22:00 Uhr in den Merziger Stadtpark ein.

Die musikalische Begleitung lieferte die Band „The Twins“ aus Kaiserslautern, die mit einem breit gefächerten Repertoire von Songs für beste Unterhaltung sorgte. Der Mix aus Oldies, Evergreens, Neuer Deutscher Welle, Pop, Rock und Schlager lud zum Mitsingen ein.

Die kulinarischen Highlights durften natürlich nicht fehlen. Von Sonnier’s gab es eine Crêperie und die „Curry World“, die Brat- und Currywürste, Pommes und mehr anbot. Darüber hinaus gab es bei Willi Hauck’s Mandelbrennerei Süßwaren, wie Popcorn, Zuckerwatte, gebrannte Mandeln oder Lebkuchenherzen. Den Durst stillten alkoholische und nichtalkoholische Getränke, wobei Weinliebhaber beim Stand der „Merziger Wein- und Kulturfreunde“ auf ihre Kosten kamen.

Bei vorsommerlichen Temperaturen und Sonnenschein konnte an Stehtischen oder auf Bänken gegessen, getrunken und die Musik genossen werden. Für die kleinen oder junggebliebenen Besucherinnen und Besucher brachten dazu Luftballons und ein Greifautomat Freude.

Uli Soumann und Jan Lüghausen vom „Radio Saarschleifenland“ begrüßten die Gäste zum Start der Open-Air-Saison. Nach zwei Jahren Corona-Pause sei es ein Grund zur Freude, dass das Saar-Pedal wieder ohne Einschränkungen stattfinden kann. Und die Veranstaltung am Vorabend sei das perfekte „Warm-up“ in Merzig, der „schönsten Kreisstadt der Welt“.

Der Merziger Bürgermeister Marcus Hoffeld dankte in seiner Ansprache dem Team des Stadtmarketings rund um Herrmann Friedrich und der Tourist-Info um Christopher Klein, die das Event vorbereitet hatten. Nach zwei Jahren Verzicht freue er sich auf alle Veranstaltungen und die tollen Feiern der Kreisstadt, die über den Sommer stattfinden werden und eine gute Möglichkeit bieten, die Merziger Vereine zu unterstützen – wie zum Beispiel die „Merziger Wein- und Kulturfreunde“. Schon jetzt sei dazu die Vorfreude groß auf das Merziger Oktoberfest vom 23. September bis zum 3. Oktober. Marcus Hoffeld bedankte sich bei allen anwesenden Gästen und sprach eine herzliche Einladung zum Saar-Pedal aus.

Ein weiterer Dank galt den Sponsoren der Veranstaltung: Der DEUBA, dem Restaurant Dionysos, dem Globus Losheim, Werner’s Fahrrad Center, der Firma Terraplastik und dem Radio Saarschleifenland.

Im Ganzen war der Abend ein rundum gelungener Startschuss für die Open-Air-Saison und das Saar-Pedal.