Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    Erlebnisse von Benni Over beeindruckten in Stadtbibliothek und Jugendhaus

Erlebnisse von Benni Over beeindruckten in Stadtbibliothek und Jugendhaus

Zum ersten Mal waren Benni, Connie und Klaus Over am vergangenen Mittwoch im Saarland zu Gast. Im Gepäck hatten sie einen Vortrag zur Thematik „Situation der akut vom Aussterben bedrohten Orang-Utans und deren Lebensraum vs. Konsumverhalten“.

Der 29-jährige Benni ist an einem schleichenden Muskelschwund erkrankt, sitzt im Rollstuhl und kann nur noch seine Finger bewegen. Seit einem Herzstillstand im Dezember 2016 wird er überwiegend von einer Maschine beatmet. Trotz seiner Handicaps setzt sich Benni mit seiner ganzen Kraft für die Rettung seiner Lieblingstiere, der Orang-Utans, und deren Lebensraum, den Regenwald, ein.

Die Behindertenbeauftragte der Kreisstadt Merzig, Sarah Klemm, freute sich sehr, dass sich Familie Over die Kreisstadt Merzig für ihren Besuch ausgesucht hatte.

Zum ersten Vortrag in der Stadtbibliothek begrüßte sie gemeinsam mit der Leiterin Martina Walbach zwei vierte Klassen der Grundschule St. Josef und eine Klasse der Kreuzbergschule sowie die Landtagsabgeordnete Martina Holzner.

Zum zweiten Vortrag am Mittwochvormittag waren drei vierte Klassen der Kreuzbergschule eingeladen. In Vertretung des Bürgermeisters bedankte sich auch Dr. Manfred Kost herzlich für das Kommen von Benni und überreichte ein kleines Geschenk. Er sei sehr gespannt, so Dr. Kost, was ihn bei diesem Vortrag erwarte. Im Vorfeld der Veranstaltung habe er bereits einiges über Benni bzw. sein Projekt gelesen, was ihn sehr beeindruckt habe.

Anhand vieler Fotos vermittelte Klaus Over, der gesundheitsbedingt die Ausführungen für seinen Sohn übernommen hatte, den Zuhörern, welche dramatischen Folgen die Regenwaldzerstörung für die lokale Bevölkerung, die Arten, die Biodiversität und das Klima weltweit hat – und was dagegen unternommen werden kann. So erfuhren die Kinder beispielsweise folgendes: Wenn Merzig keine Stadt, sondern ein Regenwald wäre, die komplette Fläche innerhalb von zwei Tagen komplett abgeholzt wäre.

Innerhalb von knapp sechs Monaten produzierten Benni, seine Familie und seine Assistenten, kurz „Team Benni“, die fiktive Geschichte „Henry rettet den Regenwald“, ein 20-minütiger Trickfilm mit realen Hintergründen. Damit wurden die Viertklässler in ein so globales Thema wie den Klimawandel geführt und angeregt, über Handlungsalternativen nachzudenken.

Besonders beeindruckten alle die Aufnahmen von Bennis Reise ins Land der Orang-Utans, die ihn 2016 mit seinem Rollstuhl auf die Insel Borneo, Indonesien, führte. Hier zeigte sich, welche Strapazen Benni und seine Familie auf sich nahmen, um seinen Lebenstraum, sein Patenkind, den Orang-Utan „Henry“, in dessen Heimat zu besuchen, zu erfüllen.

Der dritte und letzte Vortrag richtete sich dann an alle Interessierten ab zehn Jahren und fand im Jugendhaus Merzig statt. Dort wurde eine Spendenbox aufgestellt, um einem Wiederaufforstungsprojekt in Indonesien zu helfen, das Benni ebenfalls unterstützt. Die lokale Bevölkerung wird in die Errichtung des Waldes, der „Bennis Wald“ heißen soll, eingebunden und Arbeitsplätze mit einem fairen Einkommen gewährleistet.

Die Verantwortlichen freuten sich zum Ende der Veranstaltung eine Summe von rund 140 € an Familie Over übergeben zu können. Der Betrag wird in Kürze von der Behindertenbeauftragten, der Fairtrade-Beauftragten und aus den Erlösen des Getränkeverkaufs im Jugendhaus Merzig aufgestockt.

Passend zum Thema informierte auch die Fairtrade-Beauftragte der Kreisstadt Merzig, Pia Schäfer, zum Thema Fairer Handel und hielt für jeden Gast eine Kleinigkeit (Bananen, Saft, Gummibärchen oder Schokolade aus dem Fairen Handel und garantiert frei von Palmöl) bereit. Ein Angebot, bei dem alle begeistert zugriffen.

Die Bücher „Henry rettet den Regenwald“ und „Im Rollstuhl zu den Orang-Utans“ sowie die DVD zum Trickfilm können ab sofort in der Stadtbibliothek ausgeliehen werden.

Benni Over zu Gast in der Merziger Stadtbibliothek