Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    Ergebnisse der Bürgerbefragung zum Integrierten Dorfentwicklungskonzept Bietzerberg veröffentlicht

Umfrageergebnisse sind jetzt online abrufbar

Die Ergebnisse der Bürgerbefragung zum Integrierten Dorfentwicklungskonzept (IDEK) Bietzerberg sind jetzt auf der Projektwebseite zu finden. Mithilfe eines Online-Fragebogens, der alternativ auch in Schriftform verfügbar war, wurde für die Vorbereitung des IDEK die Sicht der Bietzerberger Bürgerinnen und Bürger auf ihre Heimatdörfer untersucht. Diese Ergebnisse dienen nun der weiteren Konzeptausgestaltung.

Starke Beteiligung an Umfrage

Die Befragung, die coronabedingt als Alternative zu Präsenzveranstaltungen vorrangig online stattfand, stieß mit 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf eine starke Resonanz. Dabei waren die drei Bietzerberger Stadtteile Menningen, Harlingen und Bietzen vergleichbar stark repräsentiert. Vor allem mittlere Altersgruppen haben an der Umfrage teilgenommen. Auf diese Weise wurde eine umfassende Datenbasis erhoben, deren Ergebnisse HIER online einsehbar sind.

Differenziertes Bild der derzeitigen Situation

Die Befragungsergebnisse liefern eine detaillierte Bestandsaufnahme und somit zahlreiche Anknüpfungspunkte für die Zukunftsplanung des Bietzerbergs.

Mehrheitlich positive Bewertungen sind dabei unter anderem für das wohnortnahe und gute Schulangebot sowie das generationenübergreifende Miteinander feststellbar. Dabei zeigt sich eine mehrheitlich gute Bewertung der Voraussetzungen zur Teilnahme von älteren Menschen am öffentlichen Leben und den Zugangsmöglichkeiten zu altersbezogenen Versorgungs- und Pflegeangeboten. Zudem haben die Umfrageteilnehmerinnen und -teilnehmern der Vereinsarbeit überwiegend eine hohe Bedeutung zugemessen. Die Bandbreite der Angebote der Vereine, die die Befragten nutzen, lässt ein breit aufgestelltes, lebendiges Angebot vor Ort erkennen. Auch für die Bürgerhäuser konnten eine intensive Nutzung sowie eine überwiegend positive Beurteilung der Ausstattung festgestellt werden. Ebenfalls sind die Lieblingsorte am Bietzerberg und die Gründe, wieso die Befragten gerne dort leben, in den Ergebnissen vertreten.

Gleichzeitig zeigen die Ergebnisse auch Verbesserungsbedarfe auf. Hinsichtlich der Verfügbarkeit von Mietwohnungen und Baugrundstücken zeichnete sich beispielsweise eine eher angespannte Sicht ab. Beim ÖPNV machte die Umfrage eine geringe Nutzung der Angebote erkennbar, auch ist eine geringe Bedeutung des Fahrradfahrens im Alltagsverkehr an den Antworten abzulesen. Die Nachfrage nach Verbesserungen des Radwegeangebots wurde durch viele gesammelte Verbesserungsvorschläge bestärkt. Im Punkt Versorgung und Einkauf wird das geringe Angebot eher schlecht bewertet, jedoch von Hälfte der Befragten nicht als Defizit gesehen. Für alle drei Stadtteile wurde deutlich, dass die Ortsmitten ihrer Funktion als Begegnungsort aus Sicht der Befragten nicht gerecht werden. Im Zuge dessen wurden stadtteilspezifische Aufwertungsvorschläge gesammelt.

Insgesamt konnten durch die Umfrageantworten zahlreiche Ideen und weitere Verbesserungsvorschläge festgehalten werden. Die vollständigen Ergebnisse finden sich auf der oben genannten Projektwebseite.

Weiterer Projektverlauf

Als nächster Schritt der Vorbereitung des IDEK sind an folgenden Terminen Bürger-Workshops in den Stadtteilen geplant:

• Harlingen: Dorfgemeinschaftshaus, 8. Juli 2021, 18 Uhr
  • Bietzen: Dorfplatz Ortsmitte, 9. Juli 2021, 18 Uhr
  • Menningen: Dorfgemeinschaftshaus 12. Juli 2021, 18 Uhr

Für die Workshops gelten die aktuell gültigen Corona-Auflagen. Demnach ist zur Teilnahme ein gültiger negativer Coronatest oder der Nachweis einer vollständigen Impfung bzw. Genesung notwendig. Grundsätzlich sollen, wenn es die Witterung zulässt, die Veranstaltungen im Freien stattfinden. Die weiteren, vollständigen Teilnahmeregelungen sind auf der oben genannten Webseite abrufbar.

Hintergrund

Das Integrierte Dorfentwicklungskonzept Bietzerberg sieht eine Rahmenplanung zur zukünftigen Entwicklung der drei Stadtteile des Bietzerbergs in den nächsten 20 bis 30 Jahren vor. Auf diese Weise wird durch den gemeinsamen Planungsprozess der besonderen Verflechtung der drei Stadtteile Menningen, Harlingen und Bietzen Rechnung getragen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf den alten Ortskernen. Neben baulichen und gestalterischen Zielen und Maßnahmen berücksichtigt das entstehende Konzept auch das gesellschaftliche Miteinander und die Anforderungen der unterschiedlichen Daseinsbereiche in den Dörfern.