Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    Eingeschränkte Öffnungszeiten in den städtischen Kinderbetreuungen

Eingeschränkte Öffnungszeiten in den städtischen Kinderbetreuungen

Vom 09. bis 20. November 2020 gelten in allen Kitas und Krippen der Kreisstadt Merzig eingeschränkte Öffnungszeiten. In diesem Zeitraum ist die Betreuung der Kinder in den einigen Einrichtungen nur noch zwischen 8 und 16 Uhr, in den weiteren nur zwischen 7:30 und 15:30 Uhr möglich.

Die Änderung der Öffnungszeiten soll dazu beitragen, die dauerhafte Einsatzfähigkeit des Betreuungspersonals zu sichern. Aufgrund der deutlichen Zunahme der Corona-Infektionen und Quarantänefälle sowie den aktuell geltenden erhöhten Anforderungen an die Organisations- und Hygienestandards in den Einrichtungen ist momentan ein sehr hoher persönlicher Einsatz des Kita- und Krippenpersonals gefordert, wodurch die Belastungsgrenzen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter oftmals erreicht sind. Zudem kommt es durch die notwendige Freistellung gefährdeter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die momentan vielzähligen, zum Teil länger andauernden Krankheitsfälle vermehrt zu Personalausfällen. Dadurch sind die Teams der Kitas und Krippen aktuell nicht in der Lage, das Betreuungsangebot in seinem vollen Umfang mit dem erforderlichen Personal abzudecken.

Bürgermeister Marcus Hoffeld bittet alle betroffenen Eltern um Verständnis: „Uns ist bewusst, dass die eingeschränkten Öffnungszeiten für viele Eltern einen zusätzlichen Betreuungs- und Organisationsaufwand bedeuten. Dennoch brauchen unsere Kita- und Krippenteams derzeit unsere Unterstützung, damit wir die Sicherheit der Versorgung und Betreuung der Kinder in den Einrichtungen sowohl aktuell wie auch längerfristig gewährleisten können. Daher bitte ich Sie um Ihre Mithilfe, damit wir diese schwierige Situation alle gemeinsam meistern.“ Hoffeld erklärt weiter: „Mein herzlicher Dank geht an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Kitas und Krippen, die unter diesen erschwerten Bedingungen weiterhin engagierte Arbeit leisten.“

Die Kitas Besseringen, Mechern und Mondorf sowie die Krippe Ballern sind von 8 bis 16 Uhr geöffnet. In den Kitas Fitten-Ballern, Hilbringen-Seitert, Merchingen und Schwemlingen werden die Kinder zwischen 7:30 und 15:30 Uhr bertreut. Die eingeschränkten Öffnungszeiten gelten vorerst für den genannten Zeitraum von zwei Wochen. Die Kreisstadt Merzig wird die Lage rechtzeitig vor Ende dieser Zeitspanne erneut bewerten und im Falle einer verbesserten Verfügbarkeit des Personals auch die Betreuung wieder von 7 bis 17 Uhr anbieten. Die Eltern werden darüber rechtzeitig informiert.