Digitales Schaufenster „Schau nach Merzig – echt schön“ für Unternehmen in der Kreisstadt Merzig gestartet
Kampagne kombiniert Gewerbepräsentation im Internet mit Einkauf vor Ort
In dieser Woche haben die Kreisstadt Merzig und der Verein für Handel und Gewerbe Merzig e.V. (VHG) den Startschuss für die neue Werbekampagne „Schau nach Merzig – echt schön“ gegeben, die lokalen EinzelhändlerInnen und GastronomInnen angesichts der aktuellen wirtschaftlichen Entwicklungen eine Unterstützung bieten soll. Der zunehmende Wettbewerb stellt sowohl hinsichtlich der Angebotspalette, der einfachen Erreichbarkeit und der Qualität des Einkaufsaufenthalts hohe Anforderungen an die Betriebe. Außerdem profiliert sich das Internet durch die fortschreitende Digitalisierung weiterhin als Einkaufsmöglichkeit und als Informationsquelle beim Warenerwerb. „Gerade auch durch die Corona-Pandemie hat der Handel in den vergangenen Monaten starke Wandlungen erfahren, wobei der Online-Handel deutlich profitiert hat. Durch diese vielschichtigen Entwicklungen bedarf es nun stärker denn je der Unterstützung des lokalen Gewerbes“, erklärte Bürgermeister Marcus Hoffeld. „Dabei sind für eine zukunftsfähige Geschäftsstrategie gleichsam ein qualitativ hochwertiger Einkauf vor Ort und digitale Lösungen gefragt“, ergänzte Peter Schill, Vorsitzender des VHG Merzig.
Die Kreisstadt Merzig und der VHG haben eine gemeinsame Arbeitsgruppe gegründet, die sich seit einiger Zeit damit befasst, wie man diesen Gedanken Rechnung tragen und die lokalen Geschäfte fördern kann.
Das Ergebnis dieser Überlegungen ist ein digitales Schaufenster, an dem alle Unternehmen und Betriebe, die in der Kreisstadt Merzig ansässig sind, teilnehmen können. Die Unternehmen haben hier die Möglichkeit, sich und ihre einzigartigen Leistungen, ihr vielseitiges Warenangebot und ihre unterschiedlichen geführten Marken online zu präsentieren und – wie bei einem analogen Schaufenster – damit zum Eintreten in die Geschäftsräume einzuladen. „Denn das Ziel der Kampagne „Schau nach Merzig – echt schön“ ist es, die Lust auf das Einkaufen vor Ort neu zu erwecken und Kunden/Innen verstärkt in die örtlichen Läden und Gastronomiebetriebe zu locken“, so Marcus Hoffeld. Daher stellt das digitale Schaufenster keine Plattform zum Online-Shopping dar, sondern verbindet die Vorteile der unkomplizierten, virtuellen Information mit denen des stationären Einkaufs und kombiniert so bewährte Tradition mit zukunftsfähiger, innovativer Strategie. Diese Verknüpfung hat besondere Vorteile für die KäuferInnen: mithilfe weniger Klicks können sie die einzigartigen Facetten der regionalen Unternehmen entdecken, einfach nach den eigenen Wunschangeboten suchen und im Anschluss durch die persönliche Beratung im Laden ein individuelles Einkaufserlebnis, das beim Online-Shopping so nicht möglich ist, erfahren. Gerade auch für Corona-Risikogruppen wird dabei das Sicherheitsgefühl beim Einkaufen wieder gestärkt: neben der Einsicht in das virtuelle Schaufenster von zu Hause aus achten auch die Geschäfte vor Ort auf die erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen. Gleichzeitig stellt die Kampagne Verbundenheit mit den lokalen Betrieben her und kommt dem Klima- und Umweltschutz entgegen, denn der Geschäftsbesuch vor Ort bedeutet auch kurze Einkaufs- und Warenwege. Darüber hinaus führt das digitale Schaufenster auch kleinere Geschäfte an die eigene Präsentation im Internet, von der sie langfristig profitieren können, heran. Eingebettet wird das digitale Schaufenster dabei in die bestehenden Webseiten www.merzig.de sowie merzig-echt-schoen.de, die durch ihre starken Besuchszahlen auch eine hochfrequentierte Nutzung der neuen Präsentationsmöglichkeit versprechen. „Ich freue mich, wenn eine Vielzahl von Merziger Unternehmen die Chance nutzen und sich an unserer Kampagne beteiligen“, erläuterte Peter Schill.
Die Werbekampagne zeichnet sich durch umfassende Module aus, die zukünftig immer weiter ergänzt werden können und die den Unternehmern verschiedene Vorteile bieten. Neben der Produktion von Videoclips der Einzelhandels- und Gastronomiebetriebe ist auch die Printwerbung in verschiedenen Medien in der Modulleistung angedacht. Ergänzend sollen in den nächsten Monaten noch Schulungsvorträge für Unternehmen stattfinden – z.B. zu Warenpräsentation und Verkauf. Die Installation eines Service-Telefons, welches den KundInnen individuelle Auskünfte zu den teilnehmenden Betrieben gibt, soll das Gesamtangebot irgendwann abrunden.
Die Kreisstadt Merzig und der VHG beteiligen sich an der Finanzierung der Rahmeninfrastruktur des digitalen Schaufensters. Die individuellen Leistungen kosten für die Unternehmen monatlich 14,95 €, für VHG-Mitglieder gilt ein vergünstigter Preis von monatlich 9,95 €. Alle in der Kreisstadt Merzig angesiedelten Unternehmen und Betriebe sind zur Teilnahme berechtigt. Die Anmeldung dazu ist möglich über das Online-Formular unter dem Link: www.merzig-echt-schoen.de/schau-nach-merzig-antrag/ Die Umsetzung des digitalen Schaufensters erfolgt vorbehaltlich ausreichender Teilnehmerzahl.