Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    Das Q macht den Unterschied! Die Tourist-Information der Kreisstadt Merzig wurde mit dem Qualitätssiegel „ServiceQualität Deutschland – Stufe I“ ausgezeichnet

Die Tourist-Information der Kreisstadt Merzig wurde von Seiten der Tourismuszentrale des Saarlandes (TZS) erneut mit dem Qualitätssiegel „ServiceQualität Deutschland – Stufe I“ ausgezeichnet. Stellvertretend für die Tourist-Information der Kreisstadt Merzig nahm Christopher Klein die Auszeichnung entgegen.

Anhand unterschiedlichster Untersuchungen wie beispielsweise „Stärken-Schwächen-Profile“, „Maßnahmeplanungen“ und „Qualitätsverbesserungen“ ist es der Tourist-Info gelungen diese Auszeichnung erneut zu erlangen.

Die Initiative „ServiceQualität Deutschland im Saarland“ wurde von der Tourismus Zentrale Saarland GmbH gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer Saarland, dem DEHOGA Saarland, der DEHOGA Akademie und dem BFW Berufsförderungswerk Saarland GmbH ins Leben gerufen.

Seither steht ein Instrument zur Verfügung, dass allen touristischen Leistungsanbietern im Land, speziell auch den kleinen und mittelständischen Betrieben, die Möglichkeit bietet, den unterschiedlichsten und stetig wachsenden Gästeansprüchen gerecht zu werden sowie die Qualität des Betriebes kontinuierlich zu optimieren und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.

„Das Thema Qualität und Qualitätssicherung ist über alle Branchengrenzen hinweg ein zentrales Thema. Umso mehr freut es uns dieses Q-Siegel weiterhin führen zu können“, so Bürgermeister Marcus Hoffeld.

„Das Ergebnis zeigt, dass unsere touristische Kompetenz sehr positiv bewertet wird und die Qualität stimmt“, so Christopher Klein von der Tourist-Information. „Das freut uns natürlich sehr und gibt uns Motivation für kommende Aufgaben“, so Klein weiter.

Natürlich gibt es auch Verbesserungspotential. Dazu wurde ein Maßnahmenkatalog erstellt, welcher nun zeitnah umgesetzt wird.

„Das Q-Siegel steht für Qualität, die wir auch leben. Es beinhaltet aber auch die Verantwortung, das Qualitätsversprechen gegenüber den Gästen einzuhalten“, so Bürgermeister Marcus Hoffeld.

Die Tourist-Info der Kreisstadt Merzig sieht sich als Dienstleister gegenüber den Bürgern und Touristen.

Und die Mitarbeiter der Merziger Tourist-Info sind sich einig – man will die Qualität nicht dem Zufall überlassen!