Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    Die Marktschreier waren in Merzig zu Gast

Die Marktschreier waren in Merzig zu Gast

Auf dem Parkplatz neben der Stadthalle war es vergangenen Freitag bis Montag lauter als sonst. Grund hierfür waren die Marktschreier, die vier Tage vor Ort waren und mit lauter Stimme dafür sorgten, dass jeder sein Fett wegbekam. Mit von der Partie waren bei der diesjährigen Auflage der amtierende deutsche Meister und das lauteste Wesen der Welt, Wurst Achim sowie der größte Käsehändler Deutschlands, Käse-May. Darüber hinaus war Käthe-Kabeljau mit einem gigantischen Angebot an Fischbrötchen und leckerem Backfisch vertreten. Neben Aal-Hinnerk, der Variationen an Räucherfisch anbot, war auch Milka-Maxx mit verschiedenen Schokoladenkreationen zu Gast. Abgerundet wurde die vielfältige Produktauswahl durch Nudel-Kiri mit einem großen Angebot an italienischen Teigwaren.

Zur Eröffnung richtete Achim Borgschulze im Namen der echten Gilde der Marktschreier seinen Dank an die Kreisstadt Merzig für die großartige Unterstützung und hieß als Vertreterin für Bürgermeister Marcus Hoffeld die Beigeordnete Doris Darimont-Doll herzlich willkommen. Für Darimont-Doll bringen die Marktschreiertage das Flair des Hamburger Fischmarktes nach Merzig. Dabei betonte die Beigeordnete, dass auf diesem Markt alles mit Humor und Sprachwitz gewürzt sei und wünschte der Veranstaltung viel Erfolg.

Bereits am Freitag wurden die Marktschreiertage mit einem Marktschreierfrühstück eröffnet. Dies war auch der Start, um mit viel Tamtam und Geschrei die Waren unter das Volk zu bringen. Doch auch darüber hinaus gab es auf dem Markt weitere Attraktionen. So sorgten ein Kinderkarussell, Spielzeug und Süßwaren für strahlende Augen bei den kleinen Besucherinnen und Besuchern. Zudem lud ein kleiner Krammarkt zum Schlendern ein, bei dem unter anderem Gürtel oder Taschen präsentiert wurden. Abgerundet wurde das vielfältige Angebot durch Getränke- und Essensstände, die auch kulinarisch keine Wünsche offen ließen.