Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    Die Kommunale Frauenbeauftragte eröffnete die Ausstellung „Mütter des Grundgesetzes“ im Neuen Rathaus

Die Kommunale Frauenbeauftragte eröffnete die Ausstellung „Mütter des Grundgesetzes“ im Neuen Rathaus

Frieda Nadig, Elisabeth Selbert, Helene Weber und Helene Wessel sind die vier Mütter des Grundgesetzes. Ihrem Einsatz ist es maßgeblich zu verdanken, dass die Gleichberechtigung von Frauen und Männern 1949 im Grundgesetz verankert wurde: Anlässlich des Jubiläums „100 Jahre Frauenwahlrecht“ wurde die Ausstellung, die die Lebensbilder dieser beeindruckenden Frauen zeigt und vom Helene-Weber-Kolleg angeboten wird, um dieses Thema erweitert und in Bezug zur heutigen Situation von Frauen in der Politik gestellt.

Gerade in der aktuellen Situation, in der der Frauenanteil sowohl im deutschen Bundestag als auch in den Landesparlamenten stetig abnimmt – selbst im Stadtrat der Kreisstadt Merzig sind von derzeit 39 Mitgliedern nur sieben weiblich – soll die Ausstellung daran erinnern, dass das politische Engagement von Frauen in allen Gremien und Parlamenten wichtig ist, um die tatsächliche Gleichberechtigung zu erreichen.

Am Montag vergangener Woche eröffnete die kommunale Frauenbeauftragte der Kreisstadt Merzig, Margret Tornikidis, gemeinsam mit Bürgermeister Marcus Hoffeld die Ausstellung im Foyer des Neuen Rathauses. Hoffeld freute sich, dass er neben dem Ersten Beigeordneten Dieter Ernst auch einigen Frauen, die in Führungspositionen in der städtischen Verwaltung tätig sind, begrüßten konnte, darunter auch die Leiterinnen der Stadtbibliothek, Martina Walbach, und des Jugendhauses Merzig, Julia Bost. Mit Rosi Gruhn war, so stellte er fest, auch die erste weibliche Beigeordnete der Kreisstadt Merzig zu Gast.

Die Ausstellung ist noch bis zum 30.11.2018 zu den Öffnungszeiten der Stadtverwaltung im Foyer des Neuen Rathauses zu sehen.

Die Frauenbeauftragte der Kreisstadt Merzig erreichen Sie unter Tel.: 85-381, per Mail frauenbeauftragte@merzig.de oder in ihrer Sprechstunde freitags von 09:30-11:00 Uhr.

Weiterführender Link zum Thema
Kontakt
Öffnungszeiten
facebook
Instagram