Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    Die Kammermusiktage Mettlach werden vom 26. Juni bis 9. August 2020 in Merzig stattfinden

Der Umzug vom Refektorium der Alten Abtei Mettlach in den Zeltpalast Merzig ermöglicht, dass das gesamte Programm mit 14 Konzerten wie geplant stattfinden kann

Franziska Hölscher, Geigerin und Künstlerische Leiterin des Festivals ist überglücklich: „Durch einige sehr kreative Planänderungen schaffen wir es, unsere traditionellen Kammermusiktage auch im 35. Jahr zu veranstalten. Der Zeltpalast Merzig ist ein ganz wunderbarer Ort, der sowohl für das Publikum als auch für die Künstler alles zu bieten hat, was möglich und nötig ist. Vor allem aber freue ich mich, dass wirklich alle 14 geplanten Konzerte stattfinden können.“ Franziska Hölscher hat ein hochdekoriertes Programm für die Kammermusiktage zusammengestellt: Künstler wie z.B. Kit Armstrong, Christoph Prégardien, Andrè Schuen, Felix Klieser, Sebastian Manz und das Quatuor Arod werden in diesem Jahr dabei sein, und für viele dieser Künstler ist es in diesem Sommer das einzige Festival, das nicht abgesagt werden muss.

Der Verkauf läuft ab sofort weiter, alle bisher verkauften Karten behalten ihre Gültigkeit und werden neuen Sitzplätzen zugeordnet. Menschen, die in einem Haushalt wohnen und daher mehrere Karten bestellen, werden auch gemeinsam sitzen können. Die Sitzpläne werden für jedes der Konzerte extra erstellt und an die Besucher angepasst. Alle Karten sind personalisiert, die erforderlichen Daten werden beim Kauf erfasst.
Joachim Arnold, Geschäftsführer der Kammermusiktage Mettlach GmbH:
„Wir haben einen unbeschränkten Zugriff auf diesen sehr speziellen Spielort, der aufgrund seiner Größe, Flexibilität bei der Bestuhlung und Bühnenanordnung den Anforderungen an die gesetzlichen Auflagen mehr als entspricht. Die wichtigsten baulichen Anforderungen haben wir schon realisiert: Getrennte Eingänge und komplett getrennte Bereiche für je maximal 50 Besucher, so dass es zu keinerlei Kontakten kommt. Die Abstandsregel ist ebenso problemlos einzuhalten wie die intensive Belüftung des Raums durch Gebläse und die Öffnung der Zeltkuppel. Im Zeltpalast findet kein Umwälzen der Luft statt, sondern ein stetiger völliger Luftaustausch. Das Hygienekonzept liegt der Ortspolizeibehörde vor. Alle erforderlichen Interaktionen zwischen Saal, Publikum und Künstlern erfolgen kontaktlos. Auch die Pausenbewirtung ist unkompliziert, da ein riesiger Außenbereich sowie ein 800 qm großes Foyerzelt die maximal 200 Besucher unter Einhaltung der Abstandsregeln aufnehmen kann. Außerdem sind die Getränke traditionell im Preis inbegriffen, so dass auch Kontakte durch Zahlvorgänge entfallen.“
Der offizielle Hotel-Partner von Musik & Theater Saar und der Kammermusiktage Mettlach, die Victor’s Hotelgruppe, wird in ihren saarländischen Häusern besondere Angebote (Bed and Ticket) für die Kammermusiktage anbieten. Diese Karten sind auf www.victors.de ab sofort buchbar.
„Wir brauchen Musik um der Zukunft willen“, sagt Franziska Hölscher. „Um eine Krise durchzustehen, brauchen die Menschen innere Kraft und gemeinschaftliche Zuversicht. Dafür ist das gemeinsame Erleben von Kultur lebensnotwendig. In allen Krisen und Kriegen waren es u.a. Konzerte, die die Menschen aufgerichtet haben und nach vorne blicken ließen. Wir Musiker haben hier unsere wichtige Aufgabe. Es geht dabei auch um das Überleben einer einzigartigen und existentiell bedrohten Kulturlandschaft.“
Weitere Informationen unter www.musik-theater.de