Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    Der Nachtwächter kommt zum Merziger Weihnachtsmarkt

Der Nachtwächter kommt zum Merziger Weihnachtsmarkt

Merziger Nachtwächter

Stündlich erklang des Nachtwächters Ruf in den Gassen des ehemals kurfürstlichen Amtssitzes an der unteren Saar. Und nun ertönt er wieder: Bei dem Rundgang des Merziger Nachtwächters an zwei Abenden am 30.11.2018 und 07.12.2018 jeweils um 18.00 Uhr während des diesjährigen Weihnachtsmarktes.

Gestartet wird mit Gesang am Historischen Stadthaus im Rathaus Innenhof an der Bühne.

„Folgen Sie dem Nachtwächter auf seiner nächtlichen Runde und erleben Sie den historischen Stadtkern bei einem unterhaltsamen und kurzweiligen Rundgang auf ganz besondere Weise. Ausgerüstet mit Laterne, Dreispitz, Signalhorn und Hellebarde führt der Nachtwächter zu den Sehenswürdigkeiten unserer Stadt“.

Unterhaltsam erzählt der Merziger Nachtwächter von den Dingen, die man in den nächtlichen Gassen Merzigs erlebte, von der Geschichte der Stadt, ihren Straßen und Plätzen, von ihren Lokal-Originalen, Persönlichkeiten und den schönsten Anekdoten.

Nach etwa einer Stunde endet der Ausflug in die Geschichte der Stadt am Historischen Stadthaus mit dem „Gedicht zum Nachtwächter“

Beide Führungen sind kostenlos.