Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    Der Leinpfad-parkrun Merzig ist zurück

Der Leinpfad-parkrun Merzig ist zurück

Beliebte Laufveranstaltung startet wieder am 7. August

Die Ankündigung hat große Freude ausgelöst: Nach einer langen,  pandemiebedingten Zwangspause kann am Samstag, den 7. August nun endlich die 64. Auflage des Merziger Leinpfad-parkruns  stattfinden.  Nach wie vor beginnt der samstägliche Fünfkilometerlauf pünktlich um 9.00 Uhr im Merziger Stadtpark. Vom dortigen Start-/ Zielbereich geht es dann für die Teilnehmenden auf die gewohnte, attraktive Fünfkilometerstrecke rund um den Stadtpark, den Bereich Blättelbornweiher und Tierpark und schließlich entlang der Saar auf dem Leinpfad.

Für viele Menschen in Merzig und in der Umgebung gehörte die international gefeierte Gemeinschaftsveranstaltung „parkrun“, bei der Menschen mit den unterschiedlichsten Voraussetzungen gemeinsam an weit über 2000 Standorten auf der Welt eine Fünf-Kilometer-Strecke gemeinsam laufen, joggen oder gehen, zur festen samstäglichen Routine. Ab dem ersten Samstag im August.

Ebenfalls immer mit dabei: Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte des Peter-Wust-Gymnasiums. Die Merziger Schule war von Anfang an Teil des Initiativteams und unterstützt das Gemeinschaftsprojekt tatkräftig. Die Mischung aus Jung und Alt, aus ambitionierten Sportlerinnen und Sportlern und Menschen, die einfach nur Freude an der Bewegung haben und andere treffen wollen, macht den besonderen Reiz des parkruns aus. Anschließend, und auch das ist fester Bestandteil der parkrun-Routine, treffen sich viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch zum Kaffee-Trinken oder Frühstücken in einem Bistro in der Merziger Altstadt.

Der parkrun ist ein kostenloses Gemeinschafts- und Laufevent, das weltweit in 21 Ländern und in mittlerweile an knapp 2000 Standorten jeden Samstag um 9.00 Uhr stattfindet. Zusammen mit allen, die Freude am Laufen, Joggen, Walken, Gehen haben, wird überall ein fünf Kilometer lange Strecke zurückgelegt. Nach einer kostenlosen einmaligen Online-Registrierung gibt es eine (kostenlose) Zeitnahme. Beim parkrun geht  es in erster Linie nicht um Rekorde und Platzierungen, sondern viel mehr um die die gemeinsame Freude am Laufen und Bewegen und an der Gemeinschaft. Im Anschluss an den Lauf gehen viele Teilnehmende noch gemeinsam zum Kaffee-Trinken oder Frühstücken.

Der Merziger Leinpfad-parkrun ist der erste und bisher einzige parkrun im Saarland. Start: jeden Samstag,  9.00 Uhr, Stadtpark Merzig. Lauflänge: 5 Kilometer. Vor dem Start: Kurze Information zur Strecke und den wichtigsten Regeln.

Hinweis: Ein Mitmachen im Freiwilligenteam oder als Läuferin/ Läufer ist jederzeit möglich. Für eine Teilnahme mit Zeitmessung ist eine vorherige (kostenlose) Online-Registrierung und das Ausdrucken eines Teilnehmerausweises (Scheckkartenformat) mit Strichcode notwendig.

(Ausdrucken – und am besten laminieren). Der Ausweis muss zum Rennen mitgebracht werden.

Weitere Informationen im Internet: https://www.parkrun.com.de/leinpfad/ (Alle wichtigen Informationen zum parkrun und zur Anmeldung…); Leinpfad-parkrun bei Facebook: https://www.facebook.com/Leinpfadparkrunmerzig/