Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    Der Baubetriebshof Merzig als technischer und handwerklicher Dienstleister

Der Baubetriebshof Merzig als technischer und handwerklicher Dienstleister

Seine Arbeit ist irgendwie selbstverständlich, aber die wenigsten Menschen ahnen, wie vielfältig die Aufgaben sind und was der Baubetriebshof der Kreisstadt Merzig leistet. Im städtischen Bauhof sind qualifizierte Mitarbeiter mit verschiedenen Berufsausbildungen aus den unterschiedlichsten Handwerksbereichen beschäftigt. Dadurch ist es möglich, dieses umfangreiche Aufgabengebiet zu erledigen. Ihre Tätigkeiten haben eine wichtige Wirkung auf die äußere Darstellung der Stadt.

Von der regelmäßigen Reinigung der Straßen, Wege und Plätze bis hin zur professionellen Pflege und Unterhaltung öffentlicher Grünflächen, Spielplätze und Straßen sorgt der Bauhof durch seinen Einsatz täglich dafür, dass sich die in der Kreisstadt Merzig lebenden Menschen wohlfühlen.

Die Aufgaben sind überaus vielfältig:

• Regelmäßige Unterhaltung der ca. 239 km städtischen Straßen, Wege und Plätze
  • Beheben von Schäden und Unterhaltung der ca. 400 km Gehwege
  • Das Aufstellen der Verkehrszeichen und deren Unterhaltung
  • Die Reinigung der ca. 8500 Straßeneinlaufschächte
  • 68 Spielplätze werden regelmäßig auf die Sicherheit überprüft und instandgehalten. Auch einen Neubau eines Spielplatzes verrichtet der Baubetriebshof. Der regelmäßige und aufwändige Austausch von Spielsand und Fallschutz gehört zum festen Arbeitsprogramm
  • Unterhaltung der Sportanlagen
  • Unterhaltung der ca. 265 km Abwasserkanäle
  • Bei Märkten, Festen, Großveranstaltungen und Umzügen stellt der Baubetriebshof ordnungsgemäß die Absperrung und Beschilderung bereit
  • Das Mulchen von 125 km Banketten und 12,5 km Gräben
  • Den Rückschnitt der Landschaftshecken erfolgt in Absprache mit den Ortsvorstehern
  • Baumpflege an ca. 6000 innerstädtischen Bäumen
  • Friedhofpflege und Beerdigungen
  • Hochwasserschutz, Pflegearbeiten an Sandfängen und ca. 83 km Wasserläufen
  • Winterdienst auf ca.139 km städtischen Straßen und Gehwegen, Plätzen
  • Straßenreinigung und Abfallentsorgung

Die Auflistung enthält nur einen Teil der Aufgaben des Baubetriebshofs. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kommen auch in Notfällen, wie bei Ölspurenbeseitigung oder Hochwasser und Sturm zum Einsatz. Der Baubetriebshof ist ganzjährig in Bereitschaft. Das Team möchte durch seinen Einsatz zur guten Lebensqualität in der Kreisstadt Merzig seinen Beitrag leisten.