Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    Den Herbst mit allen Sinnen erleben

Den Herbst mit allen Sinnen erleben

 Stadtbibliothek Merzig, Haus der Familie Merzig und AWO-Stadtteilbüro Merzig luden zur „Bibliothek im Dunkeln“

Den Herbst mit allen Sinnen erleben: das ermöglichte die Stadtbibliothek am Dienstag, 25.10.2022, in einem Gemeinschaftsprojekt mit dem AWO-Stadtteilbüro Merzig und dem Haus der Familie Merzig.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Bibliothek im Dunkeln“ konnten Kinder zwischen 6 und 10 Jahren spannende Sinneserfahrungen machen.

Zunächst wurden in Fühlkisten die Schätze des Herbstes entdeckt. Die darin enthaltenen Naturmaterialien wie Eicheln, Flechten und Blätter wurden anschließend zu einem wunderschönen Naturmandala.

Und auch die Geschmacksknospen kamen auf ihre Kosten als mit verbundenen Augen unter anderem Äpfel, Möhren und Wurzelpetersilie erforscht wurden.

Eingekuschelt in Decken und mit warmem Tee und Taschenlampen versorgt, gab es abschließend noch Geschichten vom unzufriedenen Eichhörnchen und frechen Mumpeln.

Das Eichhörnchen will unbedingt etwas anderes sein, so versucht es sich als Biber, danach fühlt es sich kurzzeitig als Hirsch besser. Nachdem es sich auch als Igel und Uhu nicht mehr gefällt, stellt es fest, dass sein Dasein als Eichhörnchen doch nicht so schlecht ist.

Nachdem die Mumpel festgestellt haben, dass sie für andere unsichtbar sind, fallen ihnen viele Streiche ein, was für anhaltendes Gekicher bei den Kindern sorgte. Da Mumpel Geheimtiere sind, kann an dieser Stelle leider nicht mehr verraten werden. Jedoch kann das Buch gerne in der Bibliothek entliehen werden.

 

Kontakt
Öffnungszeiten
facebook
Instagram