Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    DAS BAD lockt nach der Revision mit zwei neuen Saunen und vielen attraktiven Neuerungen

Moderate Preiserhöhung aufgrund von steigenden Kosten leider unumgänglich

Die einmal im Jahr erforderlichen Wartungs-, Reinigungs- und Modernisierungsarbeiten in DAS BAD sind seit dem 14.09.2019 erfolgreich und im vorgesehenen Zeitplan abgeschlossen.

„Alle drei Bereiche sind nun wieder geöffnet und es gibt einige Neuerungen zu entdecken“, kündigt Geschäftsführer Daniel Barth an. „Neben dem bereits vor der Revision veränderten Außengastronomiebereich im Biergartendesign in unserer „Wasserwelt I: Sport und Erlebnis“ haben wir in unserer „Wasserwelt II: Gesundheit“ den Holzboden in der Salounge grundsaniert und den Vorraum mit Musik beschallt“, erläutert Barth.

„Die größten Veränderungen gab es allerdings in unserer 5 Sterne Premium – Saunalandschaft“, erklärt Geschäftsführer Thomas Klein. „Durch den Umbau der Finnischen Sauna zur neuen Wolfsparksauna und die neue Iglu-Sauna im Außenbereich konnten wir Platz für 26 zusätzliche Saunagäste schaffen, was die Aufenthaltsqualität wesentlich erhöhen wird. Außerdem haben wir den Saunagarten mit einem Bachlauf mit Teich und Quellstein und neuen Panoramaliegen ausgestattet“, sagt Klein.

„Nach der Fertigstellung unserer Zeremoniensauna im vergangenen Jahr bedeuten die neuen Wolfspark- und Iglu-Saunen für den Wellnessbereich im BAD eine weitere Attraktivitätssteigerung und maßgebliche Aufwertung“, unterstreicht Betriebsleiter Martin Siemon. Der gesamte Bereich präsentiere sich nach der Renovierung in neuem Glanz und lade alle Besucherinnen und Besucher im tollen Ambiente und in angenehmer Atmosphäre zum Entspannen ein.

„Leider ist durch die vielen Erneuerungen und steigende Kosten eine moderate Erhöhung der bereits seit Januar 2018 geltenden Eintrittspreise unumgänglich“, bittet Siemon alle BAD-Besucher um Verständnis. Alle Kostenpositionen, insbesondere die Personalkosten, der Aufwand für Energie, Betriebsstoffe und Material sowie für Fremdleistungen und Instandhaltung, seien in den vergangenen Jahren entsprechend der allgemeinen Kostenentwicklung teilweise deutlich gestiegen. Darüber hinaus musste die Bäder GmbH in den vergangenen Monaten notwendige und alternativlose Erhaltungsinvestitionen in die Wasser- und Gebäudeleittechnik tätigen. Auch ein neuer Heizkessel sowie ein neues Schließsystem im Umkleidetrakt mussten angeschafft werden.

„Nichts desto trotz sei der jährliche Verlust seit Eröffnung von DAS BAD nahezu konstant“, geben Daniel Barth und Thomas Klein zu bedenken. „Um die Standards und die hohe Qualität in DAS BAD auch in Zukunft erhalten zu können, müssen im Sinne des Betriebsergebnisses die Umsatzerlöse erhöht werden“, erklären die Geschäftsführer und weisen darauf hin, dass auch andere Bäder diese schwierige Entscheidung treffen und die Eintrittspreise erhöhen müssen.

Neben den neuen Tarifen hat die Bäder GmbH aber weitere Rabattmöglichkeiten geschaffen, die es insbesondere Stammkunden ermöglichen, die Preissteigerung abzufedern. So gibt es ab sofort neben der Sparcard 50 (bei 50 € Guthaben erhält der Gast 5 Prozent Rabatt beim Eintritt sowie beim Einkauf in Shop und Gastro), der Sparcard 100 (100 € Guthaben und 10 % Rabatt) und der Sparcard 500 (500 € Guthaben und 20 % Rabatt) neuerdings auch die Sparcard 1000. Beim Aufladen der Karte mit einem Guthaben von 1.000 € gewährt DAS BAD bei jedem Eintritt einen Rabatt von 25 Prozent sowie beim Einkauf im Gastrobereich und im Shop einen Nachlass von 20 Prozent. Ab einem Umsatz von 7,- € an Speisen pro Person und Chip in den Bistros im Wellness- und Freizeitbereich schenkt die Bäder GmbH allen Badegästen 30 Minuten Aufenthaltszeit. Darüber hinaus haben Merziger Familien nach wie vor die Möglichkeit, über den Familienpass 25 % des Eintrittspreises in der „Wasserwelt I“ einzusparen.

„Im Vergleich zu anderen Bädern in der Region mit vergleichbarem Angebot und vergleichbarer Qualität sind unsere Eintrittspreise in DAS BAD immer noch sehr günstig“, betonen Geschäftsführung und Betriebsleitung. Dies zeige auch ein Blick auf die bisherigen Besucherzahlen. Bis Ende Juni 2019 verzeichnete DAS BAD in diesem Jahr insgesamt knapp 180.000 Gäste und somit knapp 15.000 Besucher mehr als im selben Zeitraum des Vorjahres. Insgesamt erzielte DAS BAD im ersten Halbjahr 2019 die zweithöchste Besucherzahl der letzten 10 Jahre – ein deutlicher Beleg dafür, dass DAS BAD mit seinen vielfältigen Freizeit-, Sport- und Gesundheitsangeboten auch 16 Jahre nach seiner Eröffnung nichts von seiner Anziehungskraft verloren hat und nach wie vor von den Bürgerinnen und Bürgern aus Merzig und Umgebung, von Besuchern aus dem angrenzenden Ausland und dem gesamten Saarland, von Touristen und Kurzurlaubern, Vereinen, Schulen und Hilfsorganisationen sehr gut angenommen wird.

Weitere Informationen stehen unter www.dasbadmerzig.de und unter https://www.facebook.com/DasBadMerzig/ .

Außengastronomiebereich in DAS BAD