Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    Corona-Testzentrum mit Drive-In auf dem Parkplatz der Stadthalle Merzig

Corona-Testzentrum mit Drive-In auf dem Parkplatz der Stadthalle Merzig

Um der steigenden Nachfrage nach Corona-Schnelltests auch in den kommenden Wochen und Monaten gerecht zu werden, eröffnet ab sofort, in Zusammenarbeit mit der Kreisstadt Merzig und der C.P.S.-Pharma GmbH, auf dem Parkplatz der Stadthalle Merzig ein Drive-In / Walk-In Corona- Testzentrum.

Durch die direkte Nähe zur Merziger Innenstadt und die Möglichkeit der Drive-In-Testung, sollen Laufwege und Wartezeiten für die Besucherinnen und Besucher der Stadt künftig deutlich ver­kürzt werden.

Die unmittelbare Anbindung an die A8 vereinfacht es zudem, sich vor Besuchen außerhalb der Kreisstadt schnell und unkompliziert mit dem benötigten Corona-Testzertifikat auszustatten. Die Teststation bietet sowohl Personen mit und ohne PKW die Möglichkeit sich testen zu lassen.

Um lange Wartezeiten zu vermeiden, wird seitens der Betreiber eine vorherige Terminbuchung über die Webseite http://www.test-merzig.de empfohlen. Hierfür muss lediglich der QR-Code des Testzentrums mit der Smartphone-Kamera gescannt werden. Eine automatische Weiterleitung führt direkt zur Buchungsplattform, auf der der gewünschte Termin gebucht wer­den kann (sofern das eigene Smartphone keine Scanfunktion für QR-Codes bietet, können kos­tenlose QR-Code-Scan-Apps Abhilfe schaffen).

Corona-Testtermine lassen sich 7 Tage die Woche buchen:

• Einmalige Registrierung und Check-in via QR-Code: Schnelle und einfache Registrierung mit Ihrem PC oder Smartphone über www.test-merzig.de.
  • Check-in mit QR-Code: Sie erhalten im Anschluss einen QR-Code per E-Mail auf Ihr Smartphone. Diesen können Sie in unserem Testzentrum vorzeigen.
  • Probenentnahme: Testung vor Ort mit Abstrich im vorderen Nasenbereich.
  • Testzeitraum und Testergebnis: Ihr Testergebnis liegt nach ca. 20 Min. vor. Unmittelbar danach erhalten Sie per Mail Ihr Testergebnis in Form eines Dokuments. Dieses können Sie an den benötigten Stellen vorweisen (der Ausdruck Ihres Testzertifikats in Papierform ist auch vor Ort möglich).
  • Corona Warn-App: Ihr Testergebnis können Sie auf Wunsch in die Corona-Warn-App übertragen und dort sicher anzeigen lassen!

Zur Stadthalle 4, 66663 Merzig