Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    Bundesweiter Wirtschaftscheck: Kreisstadt Merzig verbessert sich im Ranking und ist führend im Saarland in der Kategorie „Standortfaktoren“

Nach der aktuellen Veröffentlichung zum Standortranking des Unternehmensnetzwerkes „Die Deutsche Wirtschaft“ hat sich die Kreisstadt Merzig im bundesweiten Wirtschaftscheck in der Kategorie „Standortfaktoren“ mit der Note „gut“ (2,4) von den übrigen saarländischen Kreisstädten abgehoben und an die Spitze vor Saarlouis (2,75), Homburg (2,78), Neunkirchen (2,87) und Saarbrücken (3,04) gesetzt. Insgesamt liegt Merzig auf Rang 401 der 4.079 Top-Wirtschaftsstandorte Deutschlands und verbessert sich im Vergleich zum September 2023 um 51 Plätze.

„Ich freue mich, dass wir uns als Wirtschaftsstandort Merzig in der Kategorie Standortfaktoren an die saarländische Spitze setzen konnten. Mit Blick auf das kommunale Wirtschaftsranking zählen wir zu den besten 10 Prozent aller bewerteten deutschen Städte“, erklärt Merzigs Oberbürgermeister Marcus Hoffeld. „Wir können gemeinsam stolz auf die positive Entwicklung unserer Kreisstadt als Wirtschaftsstandort sein, hier gilt insbesondere den Merziger Unternehmen mein großer Dank für ihr erfolgreiches Wirken“, betont OB Hoffeld.

Im Standortranking Deutschland wird zwei Mal jährlich der Stellenwert eines Wirtschaftsstandortes hinsichtlich des Mittelstandes, Familien- und Auslandsunternehmen sowie Investoren ermittelt. Bei der Berechnung fließen unter anderem die Anzahl an Top-Unternehmen ein sowie eine Benotung unterschiedlicher Standortfaktoren. Benotet werden zum Beispiel die Infrastruktur, das Wirtschaftsnetzwerk und die Lebensqualität.

„Die Kreisstadt Merzig unternimmt viel, um ein wirtschaftsfreundliches Klima zu erzeugen und für positive Rahmenbedingungen für unsere Firmen und Unternehmen zu sorgen“, unterstreicht Hoffeld und verweist unter anderem auf den Gewerbesteuerhebesatz, der seit vielen Jahren unter dem Landesdurchschnitt liege und niedriger sei als in allen anderen saarländischen Kreisstädten.