Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    Bundestagswahl 2021

Am Sonntag, dem 26.09.2021, findet die Wahl zum 20. Deutschen Bundestag statt.

Aufgrund der Corona-Pandemie möchten wir Sie darauf hinweisen, dass es Änderungen bei Wahlbezirken und Wahllokalen gibt. Die Wahlhandlung in den Urnenwahllokalen findet ausschließlich nach den aktuell geltenden Corona-Bedingungen statt.

Zum Schutz der Wählerinnen und Wähler, aber auch der Wahlhelferinnen und Wahlhelfer, erfolgte die Auswahl der Wahllokale unter möglichst weitgehender Wahrung der allgemein anerkannten aktuellen Regeln zum Schutz vor Gefahren der Pandemie.

Die Kreisstadt Merzig hat sich daher unter anderem dazu entschlossen, dieses Jahr keine Wahllokale in Klassenräumen von Schulen oder Gruppenräumen von Kindertagesstätten einzurichten, wofür wir um Verständnis bitten.

Zudem ist von einer deutlichen Erhöhung der Briefwahlbeteiligung auszugehen, so dass die Briefwahlbezirke der Kreisstadt Merzig (für die Auszählung der Briefwahlstimmen am Wahltag nach Schließung der Wahllokale) deutlich von drei auf acht Bezirke erhöht wurden. Gleichzeitig sind Urnen-Stimmbezirke zusammengelegt worden.

Die Reduzierung der Urnenwahllokale machte einen neuen Zuschnitt der Wahlbezirke und damit eine neue Zuordnung von Straßen erforderlich.

Bitte beachten Sie daher unbedingt die Nummer Ihres Wahlbezirkes und die Bezeichnung Ihres Wahlraumes, da diese von Ihrem bisherigen Wahlbezirk und Wahllokal abweichen kann.

Die entsprechenden Angaben finden Sie auf Ihrem Wahlbenachrichtigungsbrief, der Ihnen im Zeitraum vom 23. August bis 4. September 2021 zugegangen ist.

Beispiel:

Die Wahlbezirke bzw. Wahllokale für die Bundestagswahl am 26.09.2021 sind folgende:

Übersicht Wahllokale mit Straßenverzeichnis
Nr. Wahlbezirk Bezeichnung /Anschrift
001 Merzig Foyer Neues Rathaus
    Brauerstraße 5
Alter Leinpfad, Am Entenpfad, Am Feldchen, Am Gaswerk, Am Seffersbach, Am Tocksberg, Am Viehmarkt, Am Werthchen, An der Parkschule, Bahnhofstrasse, Blättelbornweg, Brauerstrasse, Christ.-Kretzschmar-Platz, Friedrichstrasse, Gutenbergstrasse, Harlinger Weg, Im Kries, Im Senkelchen, Kasinostrasse, Rieffstrasse, Saarbrücker Allee, Schankstrasse, Synagogenstrasse, Trierer Strasse, Wagnerstrasse, Zum Bauhof, Zur Stadthalle
002 Merzig Vereinshaus Merzig
    Propsteistraße 2+4
An der Kleinbahn, Ernst-Thiel-Strasse, Hochwaldstrasse, Kirchplatz, Maringers Gäßchen, Obstgut Klosterberg, Poststrasse, Propsteistrasse, Schillerstrasse, Schwarzenbergstrasse, Von-Boch-Strasse, Wilhelmstrasse
004 Merzig Kreuzbergschule, Turnhalle
    Kreuzbergstraße 51
Am Kreuzberg, Annastrasse, Auf der Blätsch, Auf der Powei, Bei den Feldmühlen, Fischerstrasse, Josefstrasse, Kleine Mühlenstrasse, Kornweg, Kreuzbergstrasse, Marienstrasse, Neustrasse, Pferdestrasse, Querstrasse, Schifferstrasse, Torstrasse, Zum Zappenberg
005 Merzig Peter-Wust-Gymnasium, Aula
    Goethestraße 16 a
Am Ritzerbach, An der Lehmkaul, Arndtweg, Carl-Goerdeler-Strasse, Claus-von-Stauffenberg-St, Goethestrasse, Hegelweg, Humboldtstrasse, Im Hangenfeld, Im Mühlental, Kantstrasse, Klosterkuppe, Lessingstrasse, Losheimer Strasse, Merchinger Strasse, Uhlandstrasse, Willi-Graf-Strasse, Zum Gipsberg
006 Merzig Peter-Wust-Gymnasium, Turnhalle
    Goethestraße 16 a
Am Geisberg, Auf Strützberg, Beim Steinigen Weg, Borromäusstrasse, Bozener Weg, Brixener Weg, Dechant-Reis-Strasse, Deutsch-Lissa-Strasse, Dolomitenstrasse, Edith-Ennen-Strasse, Eibenweg, Fayenceweg, Fichtenweg, Im Mannenbruch, Im Meisenwinkel, Julius-Leber-Strasse, Ketteler Strasse, Lärchenweg, Leibnizweg, Lenchen-Weber-Strasse, Maria-Croon-Strasse, Marienburgweg, Meraner Weg, Mosche-Merzig-Strasse, Ostring, Pater-Delp-Strasse, Paul-Haffner-Strasse, Pfarrer-Rühling-Strasse, Rotensteiner Weg, Schopenhauerweg, Sudetenlandstrasse, Terrakottaweg, Torgauer Strasse, Zedernweg
007 Merzig Berufsbildungszentrum WaldstraßeTurnhalle
    Waldstraße 73 a
Am Kaisergarten, Am Kieselberg, Auf der Ell, Eller Hof, Eller Weg, Fellenbergstrasse, Kapellenstrasse, Kaserne Auf der Ell, Kleiner Seminarweg, Seminarstrasse, Stefansbergstrasse, Waldstrasse, Zum Langkreuz, Zur Josefschule

008 Merzig Grundschule St. Josef, Turnhalle
    Beethovenstraße 2a
Am Kammerforst, Am Stadtwald, Im Alheck, Justus-Liebig-Strasse, Pasteurstrasse, Robert-Koch-Strasse, Röntgenstrasse, Virchowweg, Zum Meisbüsch, Zum Reisberg
009 Merzig Gymnasium am Stefansberg, Turnhalle
    Waldstraße 50
Am Graben, Am Schalthaus, Am Weissen Fels, An der Josefskirche, Beethovenstrasse, Bornewasserweg, Brahmsweg, Felix-Korum-Strasse, Franziskusweg, Gut Wiesenhof, Handwerkstrasse, Im Holzhau, Im Kieselgarten, Im Langenrech, In der Pfingstweide, Kretzschmarstrasse, Pastor-Mertes-Strasse, Trierer Strasse, Tulpenweg, Viezstrasse, Von-Briesen-Strasse, Vor Kiesel, Zum Schlachthof, Zum Wiesenhof
021 Hilbringen Pfarrzentrum Hilbringen
    Waldwieser Straße 4
Ahrweg, Am Herrengarten, Ballerner Strasse, Dechant-Diedrich-Strasse, Fitter Strasse, Hasenstrasse, Hirschbrunnenstrasse, Hirtenweg, Hohlweg, Holunderweg, In der Au, Industriestrasse, Kreuzweg, Merziger Strasse, Mittelstrasse, Moselstrasse, Parkstrasse, Rehstrasse, Rheinstrasse, Saarwiesenring, Schloßberg, Schulstrasse, Unter Held, Waldwieser Strasse, Wiesenstrasse
022 Hilbringen Grundschule Hilbringen, Turnhalle
    Schulstraße 26
Allensteiner Strasse, Am Kinderdorf, Am Tamlingsberg, An der Tongrube, An der Tuchbleiche, Berliner Strasse, Breslauer Strasse, Danziger Strasse, Deutschlandstrasse, Dresdener Strasse, Frankreichstrasse, Hofgut Monbach, Hofgut Nackberg, Hollandstrasse, Im Hanfland, Im Seitert, In der Acht, Johann-Streit-Straße ,Kolberger Strasse, Königsberger Strasse, Leipziger Strasse, Mecherner Strasse, Mellinger Feld, Memeler Strasse, Saarlandstrasse, Stettiner Strasse, Tilsiter Strasse, Zum Müllerberg, Zum Nackberg, Zur Alten Saar
031 Mechern Vereinshaus Mechern
    Brunnenstraße 2
Am Stauden, Am Wald, Am Winterberg, Brunnenstrasse, Dörrmühle, Engelstrasse, Fremersdorfer Strasse, Gerlfanger Strasse, Kieserweg, Niederau, Südring, Westring, Westringend
041 Mondorf Clubhaus Mondorf (Sportplatz)
    Zum Kalkwerk
Am Südhang, Annenhof, Dr.-Jacob-Strasse, Eichenhof, Hüwelfelderhof, Johannisstrasse, Krombernhof, Neuwiesstrasse, Oberdorfstrasse, Reinbachstrasse, Silwinger Strasse, Unterdorfstrasse, Wingertstrasse, Zum Homberg, Zum Kalkwerk, Zum Monbachtal
51 Silwingen Bürgerhaus Silwingen
    Domperberg 1
Andreashof, Bannholzer Strasse, Büdinger Strasse, Domperberg, Heidhof, Hof In Buch, Hubertushof, Mondorfer Strasse, Petershof, Zollamt, Zum Linnenberg
61 Fitten Fahrzeughalle Feuerwehr Fitten
    Wendelinusstraße 39,
Albert-Pathen-Strasse, Am Bühlberg, Am Dorrgarten, Am Wasserhaus, Fitterbach, Im Gottsheck, Römerstrasse, Siercker Weg, St.-Bernhard-Strasse, Unter Held, Wendelinusstrasse, Zu den Quellen, Zum Refgärtchen, Zum Rotenberg, Zur Grotte
071 Ballern Bürgerhaus Ballern-Fitten
    Recher Weg 2
Am Burberg, Am Hügel, Am Kindergarten, Baltringer Weg, Blumenstrasse, Donatusplatz, Friedenstrasse, Heidwaldhof, Hilbringer Strasse, Im Grünfeld, Im Wackenbrühl, Längs die Hohlgass, Lindenstrasse, Recher Weg, Reitweg, Ringelsort, Saarwiesenstrasse, Särkover Straße, St.-Georg-Strasse, Taubenstrasse, Zum Birkenfeld
081 Schwemlingen Saargauhalle Schwemlingen (Saal WB 081)
    In den Blumenkerzen 1
Am Mühlenteich, Am Päppelter Wäldchen, Fahrlängten, Gartenstrasse, Im Ecken, Im Urth, In der Schank, Johanneshof, Kohlenbrucher Weg, Laurentiusstrasse, Luxemburger Strasse, Mozartstrasse, Rodenackerstrasse, Rosenstrasse, Saareckstrasse, Sebastianstrasse, Staadterweg, Zum Federfels
082 Schwemlingen Saargauhalle Schwemlingen (Saal WB 082)
    In den Blumenkerzen 1
Am Bausgarten, Am Kalkofen, Elsterweg, Fasanenweg, Haardter Hof, Haardter Kopp, Haardter Weg, Hausener Weg, Heimoweg, Hofgarten, Hubertusweg, Hügelstrasse, In den Blumenkerzen, Klosterstrasse, Pastor-Kroll-Weg, Talstrasse, Zum Altenberg, Zum Schotzberg, Zum Spielplatz, Zum Spitzen Baum, Zur Schulwiese
091 Weiler Vereinshaus Weiler
    Perler Straße 19
Auf dem Gewännchen, Im Bungert, Perler Strasse, Zum Langental, Zum Scheidwald
101 Büdingen Bürgerhaus Büdingen
    Zum Saargau 31
Bauerngasse, Dachstuhl, Im Winkel. Katzenberg., Steinmetzstrasse, Tiergarten, Weidenstrasse, Zum Heidwald, Zum Saargau, Zum Zollhaus, Zur Hilt
111 Wellingen Alte Kapelle Wellingen
    Lilienstraße 29
Am Hocksfels, Blütenstrasse, Hofgut Hocksfels, Im Neugarten, Lilienstrasse, Oberstwiesenhof, Scheidhof, Scheidweg, Zum Adelsberg, Zum Heiligenplatz, Zur Gipsmühle
121 Besseringen Bürgerhaus Besseringen (Saal WB 121)
    Bezirksstraße 96
Abteistrasse, Albert-Schweitzer-Weg, Am Hölzengrund, Am Königsfeld, Am Zehnthaus, Bezirkstrasse, Brotstrasse, Brückenstrasse, Feldstrasse, Frankenweg, Gotenweg, Im Römergarten, Im Saum, Keltenweg, Reihenstrasse, Saarstrasse, Zum Kreimertsberg, Zum Lindscheid, Zum Säumchen, Zum Sonnenwald
122 Besseringen Bürgerhaus Besseringen (Saal WB 122)
    Bezirksstraße 96
Am Glus, Am Hang, Am Kirschberg, Am Mühlenweiher, Am Sonnenhang, Am Sportplatz, Am Steingarten, Am Tunnel, Am Wieschen, Am Wingert, An den Anlagen, An der Kühgrube, Asternweg, Bernauer Strasse, Birkenweg, Buchenweg, Eichendorffweg, Eichenweg, Erlenweg, Eschenweg, Farnweg, Fliederweg, Gangolfstrasse, Gerhard-Hauptmann-Weg, Hagebuttenweg, Haselnußweg, Im Dottental, Im Reichertsgrund, Im Schinderwald, In der Bruchwies, Kastanienweg, Lortzingstrasse, Mühlenstrasse, Parallelstrasse, Pastor-Krayer-Strasse, Pastor-Speicher-Strasse, Ponter Strasse, Rilkeweg, Sandsteinweg, Schlehenweg, Siedlerweg, Tannenweg, Ulmenweg, Winkelstrasse, Zollerbergstrasse, Zum Dennewäldchen, Zum Ehrenmal, Zum Füllerwald, Zum Langenberg, Zur Siebend
131 Brotdorf Cäciliensaal der Kath. Kirche Brotdorf
    Mettlacher Straße 3
Am Eisborn, Am Franzenbach, Am Rödchen, Amselweg, Bachstrasse, Brühlstrasse, Drosselweg, Forsthausstrasse, Gew. Gebiet Heiligenwies, Ginsterweg, Hausbacher Strasse, Heidweg, Im Hasentälchen, In den Weihern, Kiefernweg, Klinkerstrasse, Mettlacher Strasse, Pfeiferstrasse, Provinzialstrasse, Pützwiesenstrasse, Raiffeisenstrasse, Zum Klinkerberg, Zur Grünstadt, Zur Heiligenwies
132 Brotdorf Seffersbachhalle Brotdorf
    Ringstraße 5
Adolf-Kolping-Strasse, Ahornweg, Akazienweg, Am Jungenwäldchen, Am Rothenhügel, Am Vogelsberg, Am Vordersten Wald, An der Abel Mühle, Auf der Flecht, Auf der Ritsch, Auf der Wild, Bussardweg, Dürerstrasse, Erikaweg, Falkenstrasse, Finkenweg, Flurstrasse ,Friedrich-Ebert-Strasse, Habichtweg, Hausbacher Strasse, Heinestrasse, Heisterweg, Helenenstrasse, Hofstrasse, Im Hammerter Grund, Karlstrasse, Max-Planck-Strasse, Meisenweg, Nordweg, Peter-Wust-Strasse, Ringstrasse, Rubensstrasse, Sandweg, Starenweg, Zeisigweg, Zum Kleegarten, Zum Markenberg, Zum Rotenknopf, Zum Tiefengrund, Zum Wanderweg
141 Merchingen Vereinshaus Merchingen
    Honzrather Straße 84
Agathastrasse, Antoniushof, Friedhofstrasse, Heidehof, Honzrather Strasse, In der Fellerei, Karthäuser Weg, Kerzenstrasse, Kirchenstraße, Langgarten, Orchideenweg, Pastor-Deutsch-Strasse, Saarlouiser Weg, Schlimmfeld, Sonnenhof, Sonnenweg, Zum Broch, Zum Hüttental, Zum Rosengarten, Zum Schleiderweg
151 Harlingen Bürgerhaus Harlingen
    Herrenwies 12
Auf’m Leim, Bergstrasse, Hauptstrasse, Herrenwies, Im Wäldchen, In der Igelsheck, Oberstwies, Silbergasse, Turmstrasse, Zum Hohen Berg, Zur Marbach
161 Bietzen Grundschule Bietzen, Turnhalle
    Martinusstraße
Berghof, Bruchfelder Strasse, Fahrenwies, Geierweg, Im Kreuzheck, In Breitem, Martinusstrasse,m Menninger Strasse, Olkenweg, Schützenbergstrasse, Unter Meiers Gärten, Zum Lindenbach, Zum Mühlengrund, Zum Ohligsbach, Zum Ziehborn, Zur Bahnbrücke
171 Menningen Bürgerhaus Menningen
    Saarfelser Straße 10
Bartenhofweg, Beckinger Weg, Bietzer Strasse, Clemensstrasse, Im Hahnenfeld, Im Lochhäuser, Namborner Strasse, Saarfelser Strasse, Saarmühlenstrasse, Zum Sportplatz, Zur Nachtweid

Eine Übersicht aller Wahlbezirke (mit Straßenverzeichnis, Wahlraum und Angaben zur Barrierefreiheit des Raumes) sowie weitere Informationen zur Bundestagswahl finden Sie auch unter http://www.merzig.de/wahlamt.

Seien Sie versichert, dass die Kreisstadt Merzig am Wahltag alle Maßnahmen vorsehen wird, die dann zum Schutz der Gesundheit notwendig und vorgeschrieben sind.

Vielen Dank für Ihr Verständnis für die Corona-bedingten erforderlichen Änderungen!

Merzig, 08.09.2021

Hoffeld