Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    Bürgermeisterbesuch im Neubau des Autohauses Gebrüder Barth

Bürgermeisterbesuch im Neubau des Autohauses Gebrüder Barth

Vor wenigen Wochen bezogen die Gebrüder Barth ihr neues Autohaus im Merziger Industriegebiet Nord-West. Am Mittwoch, 23. Januar 2019, besuchte Bürgermeister Marcus Hoffeld die neu errichtete Niederlassung und beglückwünschte Geschäftsführer Jürgen Barth zum erfolgreichen Umzug in die Straße „Zum Wiesenhof 82a“. Bei der anschließenden Führung durch die geräumige Halle überzeugte sich der Bürgermeister selbst von der optimalen Nutzung des 5.000 Quadratmeter großen Grundstücks. Neben einem offenen Servicebereich finden Kunden auf dem Gelände der Gebr. Barth Neu- und Gebrauchtfahrzeuge. Wartezeiten können sich die Kunden in einem kleinen Bistro bei kühlen Getränken auf komfortablen Sitzmöglichkeiten vertreiben. Für die Verkaufsberatung verfügt das Autohaus über zwei getrennte Büros. Die Mitarbeiter haben einen eigenen Pausenbereich, der über kurze Wege zugänglich ist, inklusive zweier Umkleiden für Männer und Frauen samt Dusche. Auch für Konferenzen ist in den neuen Räumen Platz.

Das Autohaus der Gebr. Barth GmbH bietet alle Leistungen rund um Wartung, Reparatur, Karosserie- und Lackierarbeiten von Fahrzeugen, Abschleppdienst, Vergölst-Reifenservice sowie den Verkauf von Neu-, Jahres- und Gebrauchtwagen an. Daneben verfügt der Neubau auch über eine TÜV-Prüfstelle für Fahrzeuge bis zu 7,5 Tonnen. In der Werkstatt mit mehreren Hebebühnen arbeiten derzeit acht Mitarbeiter. Dort werden Inspektionen für alle Marken ohne Verlust der Herstellergarantie sowie eine komplette Unfallinstandsetzung durchgeführt. Bei der Autovermietung können Kunden zwischen PKW, 9-Sitzer Bussen und Werkstattersatzwagen sowie Umzugstransportern wählen.

Bei seinem Besuch stellte Bürgermeister Marcus Hoffeld fest: „Das ist der richtige Standort in Toplage mit Räumen zum Wohlfühlen“. Geschäftsführer Jürgen Barth zeigte sich ebenfalls zufrieden: „Das Geschäft läuft gut an und wird gerne angenommen“, sagte er und bedankte sich bei Hoffeld für die hervorragende Zusammenarbeit mit der Stadt. Da die Kreisstadt Merzig im Hinblick auf das Grundstücksgeschäft Mitbeteiligter ist, hat sich der Stadtrat in seiner Sitzung am 21. März 2018 mit dem Thema befasst und durch seine Zustimmung den Grundstein zur Umsetzung dieses Vorhabens gelegt. Spatenstich für den Neubau war am 9. August 2018.

Innerhalb von nur zwei Monaten wurden auf dem Gelände des ehemaligen Gutes Wiesenhof die Roharbeiten fertiggestellt. Bis zum Einzug Mitte Dezember werkelten täglich mehrere Handwerker an der Elektrik, der Heizung, dem Sanitärbereich, den Innenwänden und den Malerarbeiten. Das dafür zuständige Bauunternehmen war die Firma Meiers aus Losheim am See. Ebenso waren die MB Systembau GmbH aus Pirmasens als Generalunternehmer sowie Architekt Markus Moelle aus Saarbrücken an der Umsetzung beteiligt. Durch die schnelle und reibungslose Bauzeit startete zum 1. Januar 2019 wie geplant der Verkauf der gesamten PKW- und Nutzfahrzeugpalette von Ford, jungen Opel-Fahrzeugen sowie der Neu- und Gebrauchtfahrzeugverkauf aller Marken am neuen Standort.

Das Autohaus Barth ist ein familiengeführtes Unternehmen in der dritten Generation und vertreibt die Marken Opel und Ford. Vor vier Jahren expandierte die Firma nach Merzig mit zwei Standorten. Während in der Trierer Straße der Verkauf der Neu- und Gebrauchtwagen ablief, befand sich in der Viezstraße 9 die Werkstatt. Durch den Neubau des Autohauses wurden diese beiden Standorte jetzt zusammengelegt. „Das Autohaus ist ein modernes und zeitgerechtes Gebäude, das für die Kunden und die Mitarbeiter ein besseres Ambiente liefert“, sagte Geschäftsführer Jürgen Barth. „Es wurde nach den neusten energietechnischen Maßstäben errichtet“.

Das Autohaus Gebr. Barth befindet sich im Merziger Industriegebiet in der Straße „Zum Wiesenhof 82a“. Sie erreichen das Autohaus telefonisch unter 915160. Die Öffnungszeiten: Montags bis freitags von 7.30 bis 18 Uhr und samstags von 8 bis 12 Uhr. Homepage: www.autohaus-barth.de.